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Habe mir vor kurzem noch einen zweiten 450er CDI bj2003 (ohne TÜV schlechter Zustand) angeschafft um ein wenig zu lernen wie die Technik funktioniert und wie man den Smarti auseinander nimmt.

Habe jetzt schon Türen und Heckklappe raus. Frage mich nun welche Teile ich getrost entsorgen und welche ich besser aufbewahre.

Kann man die Frontscheibe und das Glasdach ausbauen ohne es zu zerstören?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

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Aufheben würde ich alle Teile, die Sitze wenn sie durch sind aber nicht.

Und man kann Glasdach und Frontscheibe abbauen, aber wenn du so fragst würde ich dir empfehlen es sein zu lassen bzw jemanden zu fragen, der darin geübt ist. Das Glasdach wäre schon aufhebenswert, die Frontscheibe ist zwar auch irgendwann mal ne Rarität, aber meist sind die ja eh halbblind.

Der Ausbau braucht spezielles Werkzeug und es hat sich schon so mancher damit beim Ausbau verstümmelt...

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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