Jump to content

Empfohlene Beiträge

so ist der übliche Zeitraum für die Winterreifen. Also runter damit und sich wieder einem besseren Fahrverhalten erfreuen.😎

Ist bei Euch auch so???

 

Gruß

 

 

IMG_4847.jpg

IMG_4852.jpg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich fahre im Sommer die alten Winterschlappen auf. 

 

Übrigens machst du dir gerade die Clipse der Unterbodenverkleidung kaputt. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine habe ich letzte Woche gewechselt, dabei festgestellt das die vorderen Bj. 2005 waren, neue Reifen drauf und Spureinstellung durchgeführt fertig.

 

Vor allem das Fahrgefühl ist jedesmal danach beeindruckend, da ich über Winter 155/175 und im Sommer 175/195 fahre.

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb SHK:

Spureinstellung durchgeführt

 

Wie hast du das gemacht und mit welchen Einstellwerten? Ich befasse mich auch gerade wieder mit dem Thema. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher doch hab ich schon mit aller Vorfreude wieder gewechselt 😁


Von 15 Zoll Alutec Grip mit der Kombination 175/195

 

20191130-IMG_8920.jpg.78bbf63ee8a175fcf04f05ff95a2c74a.jpg

auf 16 Zoll AZEV Typ K mit der Kombination 195/215 😎
 

20191024-20191024-IMG_8594.jpg.509ff4ec4126b5d2fd05bd4ce6d78a89.jpg

 

Endlich wieder Sommerschluffen!

Wünsche euch euch viel smarten Fahrspaß!


Viele Grüße

Martin

bearbeitet von smart450rs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre Ganzjahresreifen 175/195

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

Wie hast du das gemacht und mit welchen Einstellwerten? Ich befasse mich auch gerade wieder mit dem Thema. 

 

Grüße Hajo 

Hallo Hajo,

 

ich in Person nicht, der Reifenhändler hat das gemacht...

war echt ein Kampf, der Smart ist zu klein und zu schmal... der hat da Equipment angeschraubt an den Rollstuhl das kannst du nicht glauben...

trotz moderner Messstationen von Bosch hat es doch noch geklappt...

ich schau mal in den Report was da drin steht und stell das hier rein...

 

Mit freundlichen Grüßen 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Funman:

 

Wie hast du das gemacht und mit welchen Einstellwerten? Ich befasse mich auch gerade wieder mit dem Thema. 

 

Grüße Hajo 

 

 

So eine Suchfunktion ist doch prima.

 

Mein uralter Beitrag (Focus-CC)  für DIY  Spur einstellen:

 

 

Ich habe es hier im Forum oft genug beschrieben wie man eine 98% Spur hin bekommt:

 

Laserwasserwaage plus Dachlatte. Damit kann man erst mal fahren bis man die Zeit findet sie 100% einstellen zu lassen - oder man ist mit dem System so gut wie ich und bekommt es sauber hin.

 

Kurzform:

 

Räder in Geradeausstellung

Latte auf Kalksandstein in Nabenhöhe direkt GENAU vor dem Wagen an der Front postieren.

 

Wasserwaage Nabenhöhe waagerecht nach vorne lasern.

Lasermarkierung beidseitig auf Latte setzen. Filzstift.

 

Latte nun ca. 130-150cm nach vorne rücken. Was die Garage eben so an Platz bietet.

 

Neu Lasern, bei korrekter, leichter Vorspur liegen die Lasermarkierung jetzt auf jeder Seite ca. 2 Finger breit weiter innen. Gesamt ca. 5-6cm Vorspur.

 

Sie dürfen auf keinen Fall weiter außen liegen als die ersten Marker !

 

Mit dieser "Apparatur" stellt man sich die Spur und mit bisschen Geduld und 4-5 Fahrten um den Block, auch das Lenkrad 100% gerade ein.

 

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So für die die mit Zahlen umgehen können, und einer Handwerkszunft angehören, für mich gehören Dachlatten aufs Dach und nicht ans Auto...


Mit freundlichen Grüßen 
 

9AF11DAC-0144-4A22-B7C0-F4718DF9406E.thumb.jpeg.29945a752a7f3a6ec86aa642290966ff.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SHK:

So für die die mit Zahlen umgehen können, und einer Handwerkszunft angehören, für mich gehören Dachlatten aufs Dach und nicht ans Auto...

das finde ich aber auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Als Noteinstellung geht das.

Ich mache mit Gummistrapsen zwei Wasserwaagen waagerecht über die Reifen fest, dann nehme ich ein Bandmass und messe vorn und hinten innen am Reifen den Überstand der Wasserwaagen.

Wer öfter so wie ich mit Oldtimern zu tun hat für die es keine Angaben gibt, kommt damit ganz gut klar. Genauer geht das, wenn man nur Felgen aufzieht.

 

Ach so: Morgen kommen die Sommersocken drauf!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb SHK:

für mich gehören Dachlatten aufs Dach und nicht ans Auto...

 

Lesen und selber Denken ist dir Fremd ?

 

Damit kann man erst mal fahren bis man die Zeit findet sie 100% einstellen zu lassen - 

Das steht in meinem Post !! 

 

Du würdest auch mit breit gespreizten  30cm aus einander klaffenden Vorderrädern 20km zum Reifendienst fahren nach dem du die Spurstangenköpfe ersetzt hast. Oder bist zu einer Reparatur gar nicht in der Lage ?   Oder du lässt den Reifendienst zu dir kommen ?

 

Aber ich denke du bist eher der Typ der zum Wischwasser Nachfüllen zum SC fährt ....  

 

Mit deinem neunmalklugen Post, "zur Werkstatt zu fahren, dort machen  zu lassen", damit ist keinem geholfen, das wissen wir Alle dass das funktioniert.

 

Hier im Forum  zählt Hilfe zur Selbsthilfe und da musst du uns nicht erklären dass wir bei leerem Tank zur Tankstelle fahren müssen !

 

Hier zieht sich keiner die Schuhe mit der Dachlatte an.  WIR wissen was wir tun und was wir schrauben.

Im Übrigen ist ne Spureinstellung kein Voodoo, auch wenn es dir so erscheint. Es ist Geometrie  5. Klasse ... 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Hier zieht sich keiner die Schuhe mit der Dachlatte an.  WIR wissen was wir tun und was wir schrauben.

Im Übrigen ist ne Spureinstellung kein Voodoo, auch wenn es dir so erscheint. Es ist Geometrie  5. Klasse ... 

 

Zum Glück hast du nicht auch noch die Kordelmethode erwähnt, wer weiß was dann gekommen wäre...😜


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Daumen hoch.jpg

 

 

Au Backe . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep ich warte auch immer bis Ostern bevor ich Sommerreifen drauf machen lasse, weil ich oft erlebt habe, dass es Ende März nochmal richtig kalt werden kann. Übrigens lasse ich die Räder nur alle 2 Jahre wuchten, denn ich wette öfter wäre es gar nicht notwendig solange man keine Bordsteinmitnahme oder Unfälle hatte.


Ein gutes Portal wenn man mit Sportwetten in Deutschland anfangen möchte ist wetten.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Schnee (!!)  bin ich jetzt bereits im 2. Jahr auf den Dreh gekommen, auf dem MINI im Winterhalbjahr mit GJR zu fahren.  Im Grunde dient  bei unserer Witterung in unserer Region  das Schneesymbol nur als Sicherheitsbackup ..

 

Dann kann man den Wechsel immer etwas lockerer terminieren. Ich ziehe diese Gummis  gerne schon ab 1.  Oktober (nasse Jahreszeit) drauf, weil die Pellen bei Kühle einen 1a Nässegrip haben. 

 

Beim Smart habe ich noch genug Winter-Gummi stehen, aber wenn die Winterpellen fertig sind, mache ich es genau so. 

Die Fahrstabilität und der Grip  ist doch um Einiges besser als mit weichen Winterstollengummis übern trockenen oder nassen Asphalt zu rubbeln.  Ich fahre da mit Conti Allweather und Bridgestone A005, HA/VA. 

Beide Pellen je eine Saison  VA/HA getestet, Fazit: Der Bridgestone ist einen Furz besser bei Nässe. 

 

Der SMART läuft seit 2 Wochen auch schon auf Sommerpellen.  Einen Winter halten die Winter Gummis noch und dann werden 2021 auf die Pulse Felgen GJR  gezogen, ( FÜR DEN WINTER  DER BEI UNS KEINER IST ) , vorsorglich größer geschrieben für eine gewisse Klientel mit GJR Vorurteilen. 

 

@ Wuchten

 

Wenns nichts flattert wird nix gewuchtet. Den Wintersatz fahre ich seit Winter 2016/2017  und die Pellen laufen 1a. Nun ja, wenn man nirgends gegen dengelt ist das auch noch in 2 Jahren so.  :classic_wink:

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb 380Volt:

 

Lesen und selber Denken ist dir Fremd ?

 

Könnte ich dir auch vorwerfen...

User Fanman fragt hier nach Einstellwerten (Zahlen) die hat er bekommen.

vor 6 Stunden schrieb 380Volt:

Du würdest auch mit breit gespreizten  30cm aus einander klaffenden Vorderrädern 20km zum Reifendienst fahren nach dem du die Spurstangenköpfe ersetzt hast. Oder bist zu einer Reparatur gar nicht in der Lage ?   Oder du lässt den Reifendienst zu dir kommen ?


Ich denke du solltest mit der Dachlatte erst mal dein Hirn vermessen.

Wo steht das Er oder Wer 300mm auseinander klaffende Vorderräder hat?


 

vor 7 Stunden schrieb 380Volt:

Aber ich denke du bist eher der Typ der zum Wischwasser Nachfüllen zum SC fährt ....  


Ich denk DU gehörst zu den Typen die eine 100% Spureinstellung mit der Dachlatte durchführen...

Die dazu ein Brabus Taschenlampe und Mini Cooper Cabrio vor der Tür haben und im Bad nur Einlagiges Klopapier nutzen.

 

vor 7 Stunden schrieb 380Volt:

Mit deinem neunmalklugen Post, "zur Werkstatt zu fahren, dort machen  zu lassen", damit ist keinem geholfen, das wissen wir Alle dass das funktioniert.


Nochmal, wo steht was von „zu Werkstatt zu fahren, dort machen zu lassen“?

Ich habe die Spur einstellen lassen, weil ich ein B14 Gewindefahrwerk neu drauf habe (TÜV-Bedingung für die Abnahme).

 

vor 7 Stunden schrieb 380Volt:

Hier im Forum  zählt Hilfe zur Selbsthilfe und da musst du uns nicht erklären dass wir bei leerem Tank zur Tankstelle fahren müssen !


Ich weiß wie ein Forum funktioniert, aber DU solltest erstmal lernen läute nicht einfach anzugreifen, nur weil dein DIY so toll ist...

Das Magnetfeld deines Motors schadet dir wohl.

 

vor 7 Stunden schrieb 380Volt:

Hier zieht sich keiner die Schuhe mit der Dachlatte an.  WIR wissen was wir tun und was wir schrauben.

Im Übrigen ist ne Spureinstellung kein Voodoo, auch wenn es dir so erscheint. Es ist Geometrie  5. Klasse ... 


Davon gehe ich stark aus...

Ich denke du hast die 5.Klasse bestimmt übersprungen, du geiler Typ.

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas muss in Duisburg im Trinkwasser sein 😂


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb 380Volt:

Irgendwas muss in Duisburg im Trinkwasser sein 😂

Ja kein Marzipan 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, back to topic...


Fährt sich wie auf Schienen...

CE8A66A5-3620-434E-A369-6FC451C4D4E9.thumb.jpeg.89a5b562083d0a49f6069a12557a8b4f.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist ein Fehler! Das Dach ist geschlossen! :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Auf dem Bild ist ein Fehler! Das Dach ist geschlossen!

 

Ist mir auch aufgefallen!


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Auf dem Bild ist ein Fehler! Das Dach ist geschlossen! :classic_wink:

 

 

 

Daumen hoch.jpg

 

 

Sonne scheint und Dach geschlossen ....  :classic_rolleyes:

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag daran liegen, daß das ein Coupe ist und kein Cabrio! :classic_wink:

 

Aber genau das ist ja der Fehler! :classic_biggrin:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.