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cologne-spawn

Bei gezogener Handbremse kein Warnton.

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Hallo zusammen, meine bessere Hälfte ist sein Donnerstag stolzer Besitzer eines 451 Cabrio von 07/2011. Habe ihn mir am Wochenende mal genauer angeschaut, kannte dieses Fahrzeug bis dahin überhaupt nicht. Soweit eigentlich alles im grünen Bereich, Dach dicht, gut gewartet worden, nur 38 000KM auf der Uhr und MHD Rückruf/Nachrüstung erfolgt. 

Jetzt zu meinem Problem ; es sollte ja eigentlich ein Warnton kommen wenn man versucht mit gezogener Handbremse los zu fahren. Leider kommt gar nix. Bei Tür auf/Licht an usw. piepst es. Daher denke ich Piepser in Ordnung. Wäre für mich jetzt nicht lebenswichtig. Aber ich befürchte das Chefin in Hektik das schon mal vergessen könnte. Und die rote Warnlampe leuchtet so schön😀.

Na Scherz beiseite, hat vielleicht jemand nen Tipp?

Falls noch weitere Angaben fehlen bitte melden.

bearbeitet von cologne-spawn

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Bei meinem 451 Cabrio aus 2011 piept es nur sehr leise, wenn man mit Handbremse fährt. Der Warnton bei Licht an oder Tür offen ist deutlich lauter. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Guten Morgen, dann muss ich vielleicht meine Frau das mal machen lassen. Ich habe leider nicht mehr die besten Ohren und habe natürlich diesen Licht Warnton erwartet. Schon mal danke für die erste Hilfe.

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Gast stuhlfahrer

Und? Läuft? :classic_smile:

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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