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380Volt

Transponder Frage an Elektronik Freaks

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Moin, wer kennt sich mit Transponder kopieren aus ?

Problem: Haben einen 250er Vespa Roller gekauft. Schlüssel hat WFS.

Wurde geschliffen, dann habe ich das Kopieren des Transponders versucht.  Negativ mit meinem China Teil.

Dann hat es  noch der Schlüsseldienst versucht.  Jedes mal Fehlermeldungen, kann nicht geschrieben werden.

 

Nun ist es so, dass Vespa einen Masterschlüssel hat, wir haben nur einen Driver - Key.  Angeblich sollen Kopien

nur vom Master gehen.

 

Nur eben, was ich nicht verstehe, warum kann ich den vh. Transponder nicht clonen ?  Die Ziel Transponder sind

100% ok, 2 Stück probiert.  T5 GK100  oder so sind das. 

 

Ich habe einfache T5 Chips   probiert, eine (?)  Transponderkennung wurde problemlos kopiert. Lt. Display des Kopierers  liegt mir ein

Clone vor. Lese ich das Ori. aus und den Clone, = identische Kennungen !

Der wird von der WFS aber nicht akzeptiert. Ich vermute es gibt "unsichtbare" Kennungen/Daten ?!

 

Kopierschutz ?

 

Gibt es Transponder Kopierer die den beherrschen ? 

 

 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

451 Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

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Moin,

 

meine Vespa hat gar kein Zündschloß geschweige denn eine WFS...😂😂

 

 

IMG_7395.jpg

Sorry,

 

der mußte sein.

bearbeitet von Silberkugel450

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Und der Blaue dahinter ist auch nicht übel. Du  bist ein Genießer ....


Gruß, Heiko

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Schönes Teil!  :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich geb dir 800 Euro, der ist doch schon älter, und ohne Euro 6 . 


Gruß, Heiko

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Die Schlüssel kann man nur lesen und nicht schreiben. Mit dem masterkey wird der Code aus dem neuen Schlüssel angelernt und gespeichert. Es sollen aber cdi's geben die keine wfs haben 😇

Ohne Masterkey hast du nur einen Schlüssel auf ewig. Die wfs ist auch nicht mehr zurück zu setzen. Genial das System 🤯


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

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vor 23 Minuten schrieb 380Volt:

Ich geb dir 800 Euro, der ist doch schon älter, und ohne Euro 6 . 

Aber es gibt einen Kaltlaufregler, damit kommt er auf Euro 2.😂

Ist aber egal hat schon ein H Kennzeichen, die Vespa ist noch 5 Jahre älter. 😎

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Ok, 950  aber nur wegen Euro 2 . 


Gruß, Heiko

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Zu den Felgen gab es damals keine Zahnbürste dazu! Ich erinnere mich mit Grausen. Da war schon mal ein Vormittag weg...

Aber schöner Klassiker und sogar der 25er!

Hatte selber  E21.

Rechts daneben das Babyblaue ist doch auch was Altes! so eine Farbe trägt heute keiner mehr auf! Irgendwas Ende 70, Anfang 80er?

bearbeitet von Outliner

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vor 19 Stunden schrieb MBNalbach:

Die Schlüssel kann man nur lesen und nicht schreiben. Mit dem masterkey wird der Code aus dem neuen Schlüssel angelernt und gespeichert. Es sollen aber cdi's geben die keine wfs haben 😇

 

 

??????

Ich habe keine Vespa cdi  und die Rote da oben von @Silberkugel450 hat  keine WFS,  ist auch kein cdi.

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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cdi (capacitor discharge ignition)

 

Die Steuerung der Zündung. Bei den kleinen Rollern hängt da direkt die Zündkerze dran, bei größeren die Zündspule. 


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fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

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Ah, es dämmert.   Ja, die Sache mit einer anderen CDI verfolgen wir gerade. Das Problem ist, es ist ein Umbau (aber alles legal eingetragen ) von Runner 200 mit 250er Hexagon X8 Motor und dann mit Gaser. Die 250er-Einspritz-CDI bekämen wir von Malossi ohne WFS.

 

Ich muss mich mal hinter klemmen ob man die auch auf einem Gaser fahren kann.

 

PS: Wir haben sogar eine Eintragung für den 269er Malossi Zylinder mit 36er Dellorto.

 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

cdi (capacitor discharge ignition)

 

Die Steuerung der Zündung. Bei den kleinen Rollern hängt da direkt die Zündkerze dran, bei größeren die Zündspule. 

cdi gab es 1980 noch nicht bei der V50, die hat eine Zündspule und einen Zündkontakt und KEINE Batterie.

Oldschool halt 😎

 

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Naked Bike.  Hatte ich auch in den 90er, nix dran, bis auf 4 Zylinder und 900ccm

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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Die cdi Aussage war auch rein auf den elektriker bezogen und nicht auf die v50 😉

 

Ich fahre halb oldschool, 1996er Joghurtbecher von Piaggio, 125er TPH. Eine davon bekommt wohl noch nen 172 er Malossi, teile sind bald alle zusammen (Vergaser, getriebe usw). 

 

Das ist ein 4 takter was ihr da bastelt? Blöd ist halt das die cdi's Unterschiede haben die man ihnen nicht ansieht. Die von den 2takt LC verschieben zb den Zündzeitpunkt, die AC tun das nicht (und sollten es auch nicht tun, wird zu heiß). 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

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Ich bin letztens mit einer 50er Zweitakt-Aprilia gefahren, kein Vergleich zu den Viertaktern. Mein Linglong-Rex rannte zwar ganz ordentlich, aber ich werde mir nie wieder einen Viertakter mit 50 ccm kaufen. Das ist einfach zu schlapp.

Und warum sollte man eine Einspritz-CDI nicht auf einem Vergaser fahren können? Das Signal geht ins Leere, der Vergaser zieht sich schon was er braucht...

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Wegen der Zündkurve möglicherweise. 

 

Anderer Ansatz wäre, den Transponder fest an der Antenne zu fixieren und nur Schlüssel ohne eigene Transponder nutzen. Wenn ja einer vorhanden ist der funzt. Batterie ab und kleber.... 

 

Und ja, 2takter muß es schon sein 😎 die tph macht mit 12 PS schon ne gute Figur.


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@MBNalbach

 

Wir haben aktuell eine Art Einzelstück, Umbau Runner. 4-Takter 250er aus nem X8 . Brüllrohr ist dran, läuft ganz gut. 


Den 172er Malossi den du ansprichts hatten wir mal unter ne 125er SKR geschraubt. Vergaserbedüsung angepasst. Malossi Variomatik.  Heilige Scheisse ging das Ding damit ab. TÜV HU stand an. Als der Prüfer ne Runde gedreht hatte, meinte er wörtlich: Es wäre die erste SKR die beim Gas geben vorne hoch kommt. Er wolle gar nicht wissen was wir alles Illegales an dem Ding gemacht haben" - und klebte die Plakette. Ok, ich kenne den Prüfer seit 20 Jahren... 

 

Also, beim  (125er)  2-Takter kommt man bei an dem 172er Malossi  nicht vorbei wenn man richtig Spass haben will. Am besten unter der leichten SKR. 


Wegen der  Einspritzer cdi hast recht, das Kennfeld müsste auch am Gaser laufen, muss nur mal die Stecker prüfen, ggf. umpinnen.  Wäre gut wenn das mal jemand gemacht hätte... 

 

bearbeitet von 380Volt

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Die tph ist nicht wirklich schwerer als die skr. Damit das Rad am Boden bleibt wird das getriebe mit getauscht. Die 12 original PS lassen sie vorne auch schon leicht werden. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

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Mit Ori. Getriebe, das ist das Beste. An der Ampel muss das Ding ziehen. 140 will keiner damit fahren.

Mach den 172er   drunter, mit grösserer Hauptdüse  und Malossi Vario. Kein Getriebe ! 

 

Das Dauergrinsen in der City  ist unbezahlbar. 

 

PS: Dazu unbedingt den grossen 180er Auspuff !!! 

bearbeitet von 380Volt

Gruß, Heiko

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Den 180er pott hab ich hier. Die tph Überschlägt sich mit dem original getriebe. City hab ich hier zum Glück weniger. Mehr überland. Da muß das Ding sich nicht tot drehen. 


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