Moin, sehr geehrter Smart911a, sehr geehrte Forengemeinde !
Auf die Bemerkung:
und:
Damit wäre doch ein Weg zu einer Lösung der Herausforderung des "fachgerechten" Einbaues eines typgleichen preiswerten After-Market Kreuzgelenkes vorgezeichnet.
Ein entsprechend platzierter Innen-Seegerring in einer vorher gefrästen Nut würde das Kreuzgelenk mittig halten und den Druck aufnehmen, der auf die End-Tonnen wirkt.
Hätte zudem noch den Vorteil, daß diese Befestigung durch Herausnahme der Seegerringe leicht zu lösen wäre für einen Einbau eines typgleichen neuen Gelenkes.....
Was ich so gelesen habe zu Kreuzgelenken in Motorrädern (Kardan-Antriebe) oder auch Kfz mit Kardan-Wellen-Antrieben mit Kreuzgelenken auf die Hinterachse/Hinterräder......die drehen sich schneller und häufiger....als die Lenkung eines Smart-Pkw. Auch dort scheint die Lösung mit der Nut und dem Sicherungsring nicht unüblich zu sein.....
Ist z.Zt. wohl noch unwirtschaftlich (wenn man auf Fremdleistungen angewiesen ist) und Neu- bzw. brauchbare Gebrauchtteile noch zu haben sind......(Und man bar jeglicher Wirtschaftlichkeit lediglich die technische Machbarkeit betrachtet).
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
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