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Moritzn

Kompatibilität von Getrieben verschiedener Baujahre

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Hallo zusammen,

aktuell suche ich gerade ein Getriebe für meinen 450er 2001er cdi.

Sind die Getriebe der verschiedenen Baujahre, zb eins aus 2003, kompatibel?

Mein Gedanke war, dass es mit der Modellpflege eventuell Änderungen gab, welche den Einsatz eines 2003er Getriebe in meinem Smart nicht möglich machen.

 

viele Grüße

Moritz 


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Späte von Bj. 2006 sind anders als deins. Ganz frühe bis ca. 2000 auch. Achte auf die Endziffer der Typennummer. Müßte für dich eine 1 sein. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

 

leider ist auf dem Aufkleber von meinem Getriebe überhaupt nichts mehr zu erkennen.
Kann man das auf einem anderen Weg noch in Erfahrung bringen was bei mir verbaut war?

 

LG Moritz


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Die Nummer ist eingegossen im Bereich des linken Halters. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, da hab ich eine Nummer gefunden, weis aber nicht wirklich was ich mit der machen soll. Google hat nichts brauchbares ausgespuckt...

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2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Wie ich gesagt hab, eine 1 am Ende. Du suchst jetzt ein Getriebe mit der gleichen Nummer.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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BTW, was hat denn dein Getriebe für ein Problem? Normal gehen die nicht kaputt.

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hierzu gabs einen anderen Thread, wo diagnostiziert wurde. Hier die Schadensbilder. Die Lagerkugeln kommen aus dem Lager, dessen Sitz ausgebrochen ist und hatten Spaß in der Kupplungsglocke. Er fuhr aber noch in den ersten beiden Gängen. Wegen dem Öl war die Kupplung etwas schlüpferig.

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2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Oha. Dann ist alles klar. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ein Relais kann ich in der Relaiskonfiguration des Roadsters zur Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors komischerweise nicht finden, siehe diese Seite,  aber die Magnetkupplung wird vom SAM aus angesteuert, siehe die Steckerbelegung des SAM auf jener Seite.  Auf dem Stecker N11-10 Pin 2 müsste die Leitung sein, die zu der Magnetkupplung führt. Auf dem Stecker N11-9 auf den Pins 2 und 31 sind die Leitungen aufgelegt, die vom Bedienelement des Klimaschalters kommen, das sind die Eingänge in das SAM, der Pin 2 des Steckers N11-10 müsste dann der Ausgang zur Magnetkupplung sein. Am Klimakompressor in der Rohrleitung befindet sich dann allerdings noch ein Druckschalter, der den Betriebsdruck der Klimaanlage überprüft, zumindest ist das beim 450er Smart so, deshalb gehe ich mal davon ausm das es beim Roadster ähnlich sein müsste. Die Leitung führt dann über diesen Druckschalter zur Magnetkupplung. Wenn der Druck der Klimaanlage zu weit abgesunken ist, dann wird die Magnetkupplung nicht mehr angesteuert.   Ich gehe mal davon aus, daß Du den Innenraumlüfter aktiviert hast, denn wenn dieser nicht eingeschaltet ist, dann wird die Klimaanlage nicht eingeschaltet, hierfür gibt es am Stecker N11-8 am Pin 31 einen Eingang, welcher der Steuerung signalisiert, daß der Innenraumlüfter auf der Stellung 0 steht.
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