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mitdra

Aussetzer beim rechten Lautsprecher

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Hallo zusammen,

bei meinem 451 (Bj.2013) ist ein Radio Basic verbaut und die Lautsprecher sind original. Seit kurzer Zeit fällt der Lautsprecher an der Beifahrerseite aus und "gefühlt" wird der rechte leiser. Dann nach kurzer Zeit ist der Beifahrer Lautsprecher wieder für längere Zeit da.

Das nervt ganz schön, aber ich kann nicht ausmachen, ob es ein Wackler ist, da ich auf normaler Strasse (ohne Strassenschäden) fahre.

 

Kennt jemand dieses Phänomen und hat Tipps für mich?

 

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Moin,

 

so was in der Art hatte ich beim Vorgänger von meinem Smart, da lag es an den Kontakten an der Rückseite des Radios, da wo der Kabelbaum für Strom und Lautsprecher angeschlossen ist. Die Kontaktzungen waren schlicht durch Vibrationen "ausgeleiert" und das gab Aussetzer in der Lautsprechern, bevorzugt im Herbst und Winter.... :roll:


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

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Klasse, dann werde ich das mal prüfen. Weil Lautsprecherausbau klingt nach Totalumbau :)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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