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Wordman

Stoßdämpfer für Standardfahrwerk 451

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich möchte rundherum neue Dämpfer verbauen.

Aber welche? Dachte an Bilstein B4 oder Monroe - für erstere spricht mein "hohler Bauch" (von wegen deutsche Wertarbeit usw. :) ), für letztere der rund 30 Euro günstigere Preis.

Gibt es außerdem noch erfahrbare Unterschiede, z.B. bei der Langzeithaltbarkeit? 30 Euro sparen und dafür früher erneuern rechnet sich ja auch nicht.

Danke für eure Meinungen!

HG

Wordman

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Welcher Dämpfer soll in D gefertigt sein ? :lol:

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Du weißt schon, was ich meine. Manno.

 

Das letzte Auto, an dem ich regelmäßig schraubte, war ein Käfer!!! Hab Nachsicht mit einem alten Mann, der zwar weiß, dass es China gibt, aber trotzdem davon ausgeht, dass ein deutscher Werkzeugmachermeister den Dämpfer mit geringsten Toleranzen aus einem höchstwertigen Stahlblock herausfeilt, während diplomierte Fahrwerksingenieure dabei zusehen.

 

Nun sach doch mal, kaufe ich die billigeren von M und gehe 1 x Pizza essen oder die teureren von B und habe dafür länger Freude?

 

HG

Wordman

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    • Moin, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Müsste man (z.B. ich) dann nicht wissen, wie die Werte waren, als der Motor noch deutlich neuer (oder gar neu) war und ob diese sich (in welcher Richtung auch immer, vermutlich jedoch "kleiner") verändert haben ?   Oder kann man sich bei neu hergestellten Motoren "blind" darauf verlassen, daß der Hersteller schon auf die Mitte (des Toleranzfensters der Spiele) eingestellt hat ? Hat DAS gar jemand mal nachgemessen ? (Macht wohl bei Neuwagen/Neumotoren vermutlich niemend).   (Ich meine vor dem Hintergrund, daß "die Industrie" aus meiner unmaßgeblichen Beobachtung dazu überzugehen zu scheint, das "Bananensystem" anzuwenden: "Das Produkt reift beim Kunden". Aber vielleicht rechnet sich das betriebswirtschaftlich sogar: Evtl. sind die Kosten der Reklamationen/Garantieleistungen geringer als die Kosten für Entwicklung/Erprobung/Endkontrolle/Qualitätskontrolle um dem Produkt eine gehörige "Marktreife" mit auf den Weg zu geben.....Oder die Kunden haber gar nicht den Anspruch und begreifen/akzeptieren das Produkt als kurzlebigen Wegwerfartikel.....?).   Und auf die Bemerkung: Wenn ich zum Mitsubishi-Motor Werte gehabt hätte, würde ich diese auch mitgeteilt haben.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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