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themars2011

Ölverbrauch oder Ölverlust

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Moin Leute,

 

als mein smart [450 0.6l] das letzte mal in der Werkstatt war, meinte der Meister zu mir der Turbo würde Öl verlieren. Ich nahm bis jetzt immer an, dass mein Motor Öl verbrennt. Es fehlen ca. 0.5l nach 1000km (außer bei extremen Stadtverkehr).

 

Wie kann ich einfach feststellen ob er nur Öl verliert oder auch Öl verbrennt?

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971983.png 971983_21.png

 

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Ich denke schon, daß das meiste Öl in den Brennräumen verheizt wird.

Deine Werkstatt hat vermutlich am Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite denselben Ölschmonz oder -tropfen entdeckt, die bei vielen Smarts an dieser Stelle zu sehen sind.

Wenn die von Dir genannte Menge verloren gehen würde, dann müssten am Heckpanel massive Spritzer zu sehen sein.

 

Kontrolliert werden sollten evtl. noch die Zu- und Rücklaufleitungen der Ölversorgung des Turboladers, weil diese ziemlich korrosionsanfällig sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2019 um 15:03 Uhr ]

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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