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Smart_4_2

Smart 451 bleibt auf N

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Hallo zusammen,

unser 451 (1l Turbo, 02/14, 46 TKM) musste gestern abgeschleppt werden. kurz nach dem losfahren gingen im Kombinstrument alle Lampen (ESP, ABS, Airbag, Gurtwarner etc.) an und gingen nicht aus. Kurz ausgemacht, der Kleine ging aber nicht mehr an. Im Kombinstrument wurde nur die 1 bzw. bei Umstellen auf Automatik das A angezeigt. Rückwärts und N konnte nicht eingestellt werden, der Rückfahrscheinwerfer ging jedoch an, auch die Bremslichter taten.

Fahrzeug ließ sich nicht schieben, wohl wg. Der 1 bzw. dem A.. Kurz bevor (nach ca. 45 Minuten) der Abschlepper da war, hat sich der Kleine entschieden auf N zu springen, Mäusekino blieb an, Motor konnte gestartet werden, es ließ sich aber kein Fahrprogramm einlegen (weder, R, 1 noch A). Auch ein Abklemmen der Batterie (ca. 3-4 Minuten) hat nicht geholfen.

Frage: was kann das sein? Meine Internet-Recherche ergab, dass es der Bremslichtschalter sein könnte, dazu passt, dass es gestern recht feucht war und dass die Änderung von 1 auf N erfolgte, was evtl. nicht passt ist, dass alle Lampen leuchten im Kombiinstrument...

Danke...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_4_2 am 15.03.2019 um 14:38 Uhr ]

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Hört sich eher nach gebrochener Aktuatorwelle an.

Was hat der gute gelaufen?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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