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mrosn

Antennefuß Smart 454

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Hallo, ich bin neu hier. Bei dem Smart meiner Tochter geht die Antenne nicht zu lösen. Sie hat den Wagen gerade gebraucht gekauft. Die Schraube dreht sich mit. Ich habe gelesen, das der Fuß nicht teuer ist. Ich würde ihn gerne tauschen. Kann mir jemand sagen wie? Ist es einfach? Hoffentlich muss der Dachhimmel nicht raus.

 

 

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Hallo und willkommen,

 

Quote:

Am 04.02.2019 um 17:48 Uhr hat mrosn geschrieben:
Ich habe gelesen, das der Fuß nicht teuer ist.

 

Das würde ich so nicht sagen.

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Antennenfußes. Die Version mit Telefonie (drei Kabelanschlüsse) kostet ca. 60€, die ohne (zwei Kabel) ca. 45€

 

Der Ausbau ist dagegen relativ einfach.

Der Fuß selbst ist von oben mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Eine davon unter der Abdeckkappe. Die geht bei der Demontage mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kaputt und kostet ca 3€.

 

An die Anschlussstecker kommt man nach Ausbau der Innenraumleuchte. Die Leucht kann man vorsichtig heraushebeln.

 

Gruß

Ralf

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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