Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Glühkerzenstecker abziehen -wie?-

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

unser 451 cdi (11/2009, 54 PS) springt öfters widerwillig an. Ich möchte als erstes die Glühkerzen prüfen und auf Verdacht mal austauschen.

 

Nun scheitere ich kläglich an den Glühkerzen-Steckern.

Ich gehe davon aus, dass an am oberen Kunststoffkopf die beiden seitlichen Laschen mit den seitlichen Rillen drücken muss, um den Stecker nach oben abzuziehen.

 

Eine Spitzzange hab ich bereits im Schraubstock zurechgebogen, um die Laschen eindrücken zu können.

 

Leider lassen sich die Stecker mit allen Tricks und Mitteln nicht abziehen. Ich hab schon Stunden rumprobiert und bin leicht genervt.

 

Hat mir jemand einen entscheidenden Tipp? Das wäre super 👍🏼

 

beste Grüße, Danny

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 26.01.2019 um 15:29 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung vom 451er, aber hast du mal versucht die Stecker runter zu schieben bei eingedrückten Laschen?

Ist für mich die naheliegende Lösung.

Aber wie gesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habs beim dritten Anlauf geschafft. Die seitlichen Nasen mit den Rillen oben am Stecker muss man gar nicht drücken. Die führen einen leider in die Irre.

 

Unten am Stecker sind innen beidseitig zwei Rastkanten, die über den Metallfalz der Kerze rasten beim Aufstecken. Diese halten den Stecker bombenfest.

Lösung war, mit Zange Stecker kräftig nach oben ziehen und gleichzeitig drehen und wackeln. Nach einigem hin und her löst sich dann der Stecker.

Alleiniges Ziehen nach oben mit aller Kraft führte nicht zum Erfolg.

 

Greetings :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 01.02.2019 um 15:33 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo.. da das neue gebrauchte MEG erst Dienstag kommt, habe ich heute mal die vorgeschlagenen Messungen durchgeführt. Alle Spannungen  sind vorhanden. Ich habe dann noch eine Prüflampe gebaut, aus einer 21W Birne, etwas Leitung und 2 Kroko-Klemmen. Leider fließen damit nur etwas unter 2A .. aber besser als nichts. Auch dieser Test hat funktioniert. Keine dunkle Lampe gefunden.   Es deutet also noch mehr auf das MEG als Fehlerquelle hin.. Dann habe ich das vorgestern ausgebaute Steuergerät geöffnet und dann n Augenschein genommen..  Ich habe mal die 3 großen Kondensatoren  mit einem Kapazitätsmessgerät gemessen  Allerdings im eingelöteten Zustand. Der Schwarze hatte  -10%, der Silberne -30% und der Blaue -83,5%. Also Schwarz 900uF vom 1000uF, Silber 70uF von 100uFund der Blaue hatte 16,5 uF von 100 uF.  Morgen werde ich die mal auslöten und dann nochmal messen. Oder ich löte hinten mal welche zusätzlich drauf, um auf die angegebenen Werte zu kommen..( vorausgesetzt, ich habe die richtigen).  Wasserschäden oder defekte Lötstellen waren augenscheinlich nicht zu erkennen..   Für heute war es das erstmal. Schöne Grüße,   Guido
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.639
    • Beiträge insgesamt
      1.605.485
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.