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opelopa

abs esp leuchten

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hallo,ich habe einen 454 plötzlich leuchten abs und esp auf.wenn ich Zündung ausschalte und neu starte sind sie aus gehen aber nach ein paar minuten wider an.wer kann helfen? mfg jürgen :-?

 

 

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Am 30.12.2018 um 18:00 Uhr hat opelopa geschrieben:
...wer kann helfen?

 

Moin Jürgen,

 

eine gute Werkstatt, es sei denn du kannst es selber reparieren. Als Erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen und klären was als Fehler genannt wird.

 

Gruß

Marc

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...eine Vermutung wäre z.B. ein Radsensor oder ein Kabelbruch oder Kurzschluss in der Zuleitung.

 

Gruß

Marc

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Beim 454 sterben auch gerne mal die Radlager.

Diese haben keinen klassischen Abs Ring sondern sind an der Bezugsmarke magnetisiert. Mit der Zeit kann es passieren das diese Magnetisierung nach lässt und somit Abs Fehler erzeugt.

Beim 454 gehen die Sensoren äußerst selten kaputt daher sollte man durch quertauschen von links nach rechts prüfen ob der Sensor tatsächlich defekt ist oder eben doch das Radlager wenn ein Fehlercode auf ein solches Problem schließen lässt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.12.2018 um 19:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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