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Xindl

Zurück im Smart und schon Probleme

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Hi liebe alle!

 

Nach langer Abstinenz bin ich nun wieder bei einem Smart gelandet, da mir mein alter (seinerzeit ein sehr braver 450er CDI) immer sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Hab einen wunderschönen 451er mit 85PS ergattert, der schon eine ziemlich nette Ausstattung hat. Darüber hinaus hat der Vorbesitzer ein nettes RNS eingebaut und eine Rückfahrkamera halbfertig angeschlossen, was ich heute abschließend beenden wollte. Und genau dabei bin ich verzweifelt. Leider hab ich keine Gebrauchsanweisung und keinen Schaltplan dafür. Normalerweise stell ich mich auch nicht so blöd an, aber dieses Radio treibt mich in den Wahnsinn. Ich hab hinten dran einen Eingang, der sich "Reverse" nenn (ein Kabel zum Schalten, kein Video-Eingang) und ein weiteres Kabel mit Namen "Reverse PWR" (auch nur Kabel, kein Video-Eingang). Von der Kamera kommend hab ich einen Video-Cinch-Anschluss, am Radio hab ich zwei Eingänge dafür - kann ich mir jetzt auch aussuchen, welcher der Richtige sein soll. Außerdem glaub ich, dass ich mittlerweile ohnehin alle Kombinationen durch hab.

Den Strom für die Kamera hab ich vom Rücklicht, an der Kamera hab ich ein rotes und ein schwarz/rotes Kabel, wobei meinem Verständnis nach wohl das rote auf 12+ gehört und das schwarz/rote an Masse, aber auch hier könnte ich mich natürlich täuschen.

 

Meine Hoffnung ist, dass irgendwer dieser Gerät erkennt, oder vielleicht selber hat und mir einen Tipp geben kann.

 

Ansonsten: schön, wieder Smart zu fahren :-D

 

Liebe Grüße aus Niederösterreich,

 

Xindl

 

G2WrSru.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Xindl am 06.11.2018 um 14:44 Uhr ]

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Direkt helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber ich würde Dir das Forum "China-RNS.Com" ans Herz legen, mehr geballte Kompetenz zu dem Thema RNS geht nicht...

 

 

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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