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herrrossi

450er Brabus - Wasserpumpe wechseln... und was noch?

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Hi zusammen,

 

nachdem mein 450er Brabus aus 2006 nun heiß wurde, hatte ich mit Hilfe des Forums erstmal entlüftet... der Tipp war goldwert, da ich anscheinend tatsächlich ne Luftblase in der Leitung hatte; nun wird er nicht mehr heiß, ABER wir haben fatgestellt, dass die Ursache in der Wasserpumpe oder deren Dichtung liegt.

Ich möchte also nun eine neue Wasserpumpe einbauen... die Frage ist, was könnte man denn noch gleich mitwechseln, wenn der Motor eh schon 10 cm abgesenkt ist?

Ich dachte da an die beiden Riemen und das Thermostat.

Was meint Ihr, macht da Sinn noch gleich mit zu wechseln?

 

Ich würde das Ganze in Eigenregie angehen als Handlanger mit einem befreundeten KFZler.

 

Danke für Euer Feedback!

 

Grüße aus Nordbayern

 

Rossi

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schau dir auch alle Kabel an und deren Stecker da wo du dran kommst. ...gerade beim Anlasser , der kleine Stecker der auf den Magnetschalter sitzt korodiert gern . Alle abziehen und mal nachsehn auf korosion, bruch und so.

 

kommt drauf an wie lang der schon drin ist


andreasma

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ok, mach ich - Danke!

 

Wollte grade die beiden Riemen bestellen, aber obwohl die beiden im Set angeboten werden, heißt es: passt nur für Klimakompressor (also der 3PK850) - welche Nummer hat denn der Riemen für den Generator? :-?

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    • Die Riemenscheibe ist ja das exakte Gegenstück zu dem Riemenprofil, sie soll dafür sorgen, daß eine möglichst gute Kraftübertragung stattfindet, um Schlupf des Riemens zu verhindern und auch, daß das Material des Riemens in sich arbeitet und der Riemen dadurch verschleisst. Dies gelingt nur, wenn der Riemen bzw. dessen Profil vollflächig auf der Scheibe aufliegt, also die Riemenscheibe das genaue Gegenstück des Riemenprofils darstellt. Das ist am Bild von Hajo sehr gut erkennbar! 🙂 Die Scheibe ist so gefertigt, daß die Spitzen der Rippen des Riemens die untere Begrenzung in der Riemenscheibe grade so erreichen, so ist der optimale Oberflächenkontakt zwischen Riemenscheibe und Riemen gewährleistet. Wenn nun die Riemenscheibe abgenutzt ist, dann sind die Profile abgenutzt und abgerundet wie man das auf dem Bild von Beware erkennen kann. Dadurch taucht der Riemen dann weiter in das Profil der Riemenscheibe ein. Er funktioniert dann zwar auf den ersten Blick noch, aber wird permanent in sich gestaucht und verschleisst dadurch früher. 🥺
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