Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Johnnie6662002

Brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle Smartfreunde!

Ich habe mir gerade einen Smart 451 MHD, Baujahr Mitte 2009, 71 PS, zugelegt.

Bitte nicht gleich den Kopf schütteln, die Start/Stopp Automatik wurde bereits 1 Jahr nach Auslieferung deaktiviert!

Nun suche ich aber noch einiges an Zubehör und hoffe hier auf Tipps bzw. Anbieterlinks.

Welche Nachrüstsitzheizung ist empfehlenswert? Was kostet so etwas ca. für beide Sitze?

Weiterhin suche ich die Zusatzinstrumente Uhr / DZM. Wo ist der Unterschied zum Facelift des 451, Bj. 2011 bzw. den Brabus Instrumenten? Halterungen? Stecker?

Dann liebäugle ich noch mit einer Scheibentönung der Heckscheibe und den hinteren Türfenstern. Ist das mit den Türfenstern überhaupt erlaubt?

Was hält die Expertenrunde von nachfolgenden Tagfahrleuchten bzw. welche wären empfehlenswert?

Ich habe diese gefunden:

Smart 451 Tagfahrlicht LED-Technik Inkl. Einbauanleitung für MHD

eBay-Artikelnummer: 172935358999

 

Hat der 451 eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Wann wäre, wenn erforderlich, ein Austausch angebracht?

 

Schlussfrage:

Mir ist klar, es sieht Schei….. aus aber hat schon jemand einen Anhängerzug nachgerüstet?

Es soll nur ab und an ein kleiner Hänger, der bereits vorhanden ist, mit Grünzeug / Gartenresten zum Einsatz kommen. Dieses ist jedoch erst einmal ein Preischeck – wenn der Preis jenseits von Gut und Böse ist bestell ich mir ein Taxi zum Abtransport.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2018 um 19:08 Uhr hat Johnnie6662002 geschrieben:
Bitte nicht gleich den Kopf schütteln, die Start/Stopp Automatik wurde bereits 1 Jahr nach Auslieferung deaktiviert!

Wenn Du meinst, damit ist das Problem aus der Welt geschafft, dann solltest Du Dich noch ein bißchen mehr mit der Start-/Stopp-Automatik und deren Problematik beschäftigen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2018 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2018 um 19:08 Uhr hat Johnnie6662002 geschrieben:
Weiterhin suche ich die Zusatzinstrumente Uhr / DZM. Wo ist der Unterschied zum Facelift des 451, Bj. 2011 bzw. den Brabus Instrumenten? Halterungen? Stecker?

Die komplette Halterung der Zusatzinstrumente ist unterschiedlich zwischen Vor-MoPf und MoPf und nicht kompatibel!

Die Instrumente für den Vor-Mopf bzw. deren Halterung sieht aus wie auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen.

Und die Instrumente für den MoPf sehen aus wie auf jener Seite abgebildet.

Der Unterschied der Halterung sollte eigentlich klar erkennbar sein!

Die Instrumente sind identisch, aber die Halterung ist komplett anders und nicht kompatibel!

 

Wobei auch die Instrumente des Diesels und des Benziners hinsichtlich der Skalierung des DZM verschieden sind, die des Diesels geht bis 5000 1/min und die des Benziners bis 7000 1/min. Wenn man einen DZM für einen Benziner in einen Diesel einbaut oder umgekehrt, dann schlägt der Zeiger auch aus, aber es wird alles angezeigt, nur nicht die richtige Drehzahl!

Deshalb beim Kauf darauf achten, daß die Zusatzinstrumente für den richtigen Motortyp sind, in Deinem Fall für einen Benziner!

 

Bei den Brabus Instrumenten verhält sich das mit den Halterungen genauso, diese hier wären für den Vor-MoPf und jene dort wären für den MoPf, aber das Zifferblatt ist bei denen eben ein anderes.

In diesem Fall gibt es aber keinen DZM für einen Diesel, denn es gibt keinen Brabus mit Dieselmotor! ;-)

Auffällig ist, daß die Preise für die Brabus Instrumente wesentlich günstiger sind als die normalen, das ist schon seit Jahren so und deshalb ungewöhnlich, weil die Brabus Teile ja normalerweise immer wesentlich teurer sind. Offensichtlich gibt es da ein größeres Angebot von!

 

Dort wäre übrigens eine gute Anleitung zum Nachrüsten der Zusatzinstrumente für Dein Baujahr abzugreifen.

Fass Du den Stecker, der dort liegt, nicht gleich finden solltest, darfst Du nicht die Flinte ins Korn werfen, der ist auf jeden Fall vorhanden, es handelt sich um eine dreiadrige Leitung mit Stecker dran, die dort irgendwo gegen gebunden ist. Manche finden die nicht gleich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2018 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2018 um 19:08 Uhr hat Johnnie6662002 geschrieben:
Hat der 451 eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Wann wäre, wenn erforderlich, ein Austausch angebracht?

Der Motor verfügt über eine Steuerkette und diese muß normalerweise über hunderttausende von Kilometern nicht ausgetauscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2018 um 19:08 Uhr hat Johnnie6662002 geschrieben:
Schlussfrage:
Mir ist klar, es sieht Schei….. aus aber hat schon jemand einen Anhängerzug nachgerüstet?
Es soll nur ab und an ein kleiner Hänger, der bereits vorhanden ist, mit Grünzeug / Gartenresten zum Einsatz kommen. Dieses ist jedoch erst einmal ein Preischeck – wenn der Preis jenseits von Gut und Böse ist bestell ich mir ein Taxi zum Abtransport.

Für den 451er Smart gibt es wie für den 450er verschiedene Anbieter von Anhängerkupplungen, MDC und clevertrailer sind zwei der bekannteren, und es gibt auch einige, die eine an ihren Smart nachgerüstet haben!

Nicht nur für Gartenabfälle, sondern es gibt auch diverse Wohnwagenkonstruktionen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2018 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2018 um 00:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der Motor verfügt über eine Steuerkette und diese muß normalerweise über hunderttausende von Kilometern nicht ausgetauscht werden!

 

Sofern sie sich nicht "längt", wie das bei vielen Wettbewerbern der Fall ist. Dann wird es ein bisschen teuerer als gedacht.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 09.09.2018 um 21:03 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit ausdrücken, daß der 451er Smart nicht dafür bekannt ist, Probleme mit der Steuerkette zu haben, auch bei höheren Kilometerleistungen! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.