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Alubutyl im Smart

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Wo überall in eurem Smart (451) habt ihr eigentlich Alubutyl verklebt? Man liest ja häufig von den Türen (Panel und Innenverkleidung) und ggf. noch dem Koffer/Motoraum. Wie sieht es denn mit den Kotflügeln, Radkästen, Wartungsklappe und grundsätzlich den Kunststoffteilen aus? Kann es auch hier sinnvoll sein Alubutyl zu verarbeiten? Zum einen zur Geräuschdämmung und zum anderen zur Stabilisierung (um Knarzen etc. einzudämmen)?

Ich bin gespannt...

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Hallo.

knarzen wirst damit auch nicht wegbekommen da die Geräusche vermutlich von den Verbindungsstellen kommen und da mannst du nichts zwischenbappen da sonst die halterungen nicht passen. Wenn du was machen möchstest um etwas mehr ruhe im Innenraum zu haben würd ich selbstklebenden schaumstoff empfehlen, den gibts in verschiedenen stärken und ist nicht ganz so teuer vorteil2 ist das Gewicht. Ich hab in meinem a3 ca 50kg Dämmmaterial verbaut des Sounds wegen aber beim smart würd ich das wohl nicht machen.

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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