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Floraly87

Ganganzeige blinkt / 1. Gang geht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Smart 451 BJ 2013 muckt Mal wieder auf :cry: Vielleicht habt Ihr ein Idee.

 

Unsere SmartCenter in Dortmund ist zwar nett aber ich hatte beim letzten Mal dass Gefühl, dass der Herr mich als Frau nicht Ernst nimmt. Deshalb will ich mich vorher schlau machen.

 

Also zum Problem: Heute im Parkhaus ist das Auto mitten in der Ausfahrt (schöne Steigerung) einfach stehen geblieben. Der Gang ist einfach zu N gewechselt.

 

Hab das Auto ausgemacht und es fährt zwar wieder aber die Ganganzeige und das Wartungssymbol (Wartung ist überfällig, aber nicht lang) blinken jetzt während der kompletten Fahrt.

 

Auf manuell Schalten gestellt sieht man dass er automatisch im zweiten Gang startet. Man muss also ordentlich durchgucken damit er auf fährt :-?

 

Hat jemand eine Idee? Die Schaltsoftware wurde letztes Jahr März neu aufgespielt...

 

Vielen Dank :-D

 

Liebe Grüße Flora

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Moin Moin,

 

wieviel KM hat dein Smart denn auf dem Tacho.

 

Hatte gerade ein ähnliches Problem, die Blinkenden Schlüssel bekommt nur das Smartcenter wieder in Ordnung. Vermutlich scheint was nicht mit dem Akutator und oder der Kupplung zu stimmen. Bei mir ist / war es die Kupplung die nun bei gut 83.000 KM runter ist.

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

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Wenn er nur in den 2., 4. und Rückwärts schaltet läuft die Schaltung im Notprogramm.

 

1. Hilfe:

 

Batterie für 10 - 15 Minuten abklemmen,

dann wieder anschließen,

Fuß auf die Bremse,

Zündung an,

nach ca. 20 Sek. fängt das Getriebe an zu "rumoren", Fuß auf der Bremse lassen bis in der Anzeige wieder "N" steht,

Zündung aus,

1. Minute warten,

Wenn Du Glück hast hat sich Getriebe Steuergerät resettet und alles ist wieder fein.

 

LG

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:-D heute ist er wieder ganz normal angegangen. Der erste Gang ist auch wieder da.

 

Sehr komisch. Vielleicht sind es aktuell zu viele Kurzstrecken. (2 KM bis zur Arbeit :lol: Lauf aber meistens zu Fuß)

 

Ich werde es Mal im Auge behalten und dann den Reset ausprobieren.

 

Vielen Dank für den Tipp :-D

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    • Ja hätte ich wahrscheinlich machen können/ sollen. Ich kenne nur leider in meiner nähe keine einrichtungen die das für mich hätten machen können und ich wollte an das ganze auch mit einem gewissen Budget heran gehen. Der Motor muss keine 100.000km laufen. Wenn er nochmal 30-60k hält, hat sich das Investment für mich schon gelohnt. Das war jetzt auch meine erste Erfahrund mit einer Reparatur in dieser Größe und ich glaue ich konnte viel lernen und auch im nachhinein werde ich wahrscheinlich noch die ein oder andere Sache lernen, die ich hätte anders machen können/ sollen.    Ja alles drei. Links und rechts vor ca. 10.000km und jetzt mit der großen Reparatur auch das in der Mitte.    Für die Sache mit der LIMA hat das Lager links und das in der mitte schon etwas aushalten müssen, aber das haben sie vor der Reparatur auch und es hat sich nicht so schlimm angehört wie jetzt...   Gibt es das Gummilager, das an das Achsrohr kommt, als Ersatzteil? Das habe ich nämlich nicht gewechselt. Ebensowenig die Koppelstange und Stabilisator, da man da ja eigentlich auch jetzt noch gut dran kommt. Ich werde die nochmal genauer anschauen, aber eigentlich hört sich das fast zu laut an um von der Koppelstange zu kommen.   Der Endschalldämpfer hat tatsächlich etwas wenig Luft (garkeine) zum Hitzeschutzblech der Heckschürze, ich muss mal noch schauen wie ich das behebe, aber das Geräusch tritt auch bei fahrten ohne Heckschürze auf und kommt gefühlt eher von hinter dem Beifahrersitz.  Ich habe noch den alten Endschalldämpfer, den werde ich sonst mal anbauen und schauen ob die Geräusche dann weg sind. (Kann man den eiegntlich irgendwo "Gewinnbringend" abgeben?)   Danke für die Tipps und Ideen.  Falls es jemanden interesiert kann ich auch mal genauer erzählen was/wie ICH den Motor repariert habe. Ich habe auch diverse Fotos/ Kurzvideos von der Reparatur.        
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