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ronjawa

Hitzeblech Brabus 451 scheppert nach Auspufftausch

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Hallo,

 

in November hatte ich die obligatorische Undichtigkeit beim Auspuff des Brabus (451 Bj 2012). Da Smart einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen hat, habe ich einen neuen Auspuff und nicht den Flexschlauch einschweißen lassen.

 

Seither habe ich ein scheppern, insbesondere beim Rückwärtsgang. Zunächst dachte ich, dass es meine Trommelbremse sei, da hier der Radbremszylinder nicht mehr aufmachte. Das ist aber alles inzwischen gemacht und ich war beim SC vorstellig.

 

Dort sagte man, dass sei ein Zufall, weil man beim Tausch des Auspuff ja gar nichts mit dem Hitzeblech zu tun habe. Mit etwas Glück sei nur eine Schraube locker oder aber das Plastik ausgerissen. Hitzeblech und Auspuff klingen für mich sehr verwand und seltsam ist auch, dass das Geräusch ein paar Tage nach dem Auspufftausch beginnt. Vor allem hätte doch zumindest beim Tausch des Auspuffs eine lose Schraube oder gerissene Halterung.


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Gast

Kannst du das klappern denn genauer lokalisieren? Ein schnelles metallisches Schnarren/Klappern kann vom Blech über dem Krümmer (was sie beim Tausch nicht angefasst haben werden), über das Blech hinter der Heckschürze (dazu müsste die aber quasi am Auspuff anliegen) bis zur Kupplungsdruckplatte o.Ä. sein.

 

 

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Hallo,

 

sorry, die späte Rückmeldung. So ganz genau kann ich es nicht lokalisieren. Das Geräusch ist meist im Rückwärtsgang, also beim rückwärts fahren.

 

Da der Radbremszylinder hing, dachte ich, dass ist die Trommelbremse. Hört sich in etwa so an, als würde etwas metallisch in die falsche Richtung gedreht. Schwer zu beschreiben. Die Bremsbeläge greifen ja normalerweise in Fahrtrichtung. Die Erklärung war für mich, dass die beim rückwärts fahren halte nicht "eingeschliffen" sind. Nun ist hier aber alles neu und das Geräusch bleibt.

 

Laut SC soll es ein Hitzeleitblech sein. Der Chef hofft, dass nur eine Schraube lose sei, aber es könnte auch das Plastik gerissen sein. Auf jeden Fall muss der Auspuff raus. Deshalb stutzte ich. Ein neuer Auspuff ist ja gerade vom SC eingebaut worden. Da hätte doch ein loses Blech auffallen müssen. Das Geräusch ist ziemlich zeitgleich mit dem neuen Auspuff aufgetreten.

 

Die neue Bremsanlage (Trommeln, Beläge und Zubehör) wurde nicht vom SC gemacht, weil ich beim Preis Schnappatmung bekam. Die Markenteile kosten im Netz gerade mal 20 % vom SC.


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Der Motor samt Getriebe "klappt" beim Rückwärtsfahren in die andere Richtung. Da liegt nur irgendwo was an oder ein Lager Motor-Getriebe ist ausgeschlagen.

Die Bremsanlage klappert nicht, höchstens ein loser Stein.

Die Problem sollte einfach zu finden sein. Lass mal jemanden gucken der Ahnung hat :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.04.2018 um 16:50 Uhr ]

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Hallo, danke für die Antwort. Die Aussage stammt ja vom SC. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich wirklich auskennen. Der Meister wusste zum Beispiel nicht, dass er 450 keine Ölablassschraube hat.

 

Ich bin auch ein Opfer des Bravos Auspuff. Dieser wurde von Smart getauscht und seitdem Klappert es.

 

Natürlich sagt niemand, dass er einen Fehler gemacht hat. Ich möchte aber nicht nach dem Auspuff für knapp 1000 €, nochmals alles auseinander bauen lassen und dann geht es gleich natürlich sagt niemand, dass er einen Fehler gemacht hat. Ich möchte aber nicht nach dem Auspuff für knapp 1000 €, nochmals alles auseinander bauen lassen und Das Hitze- Blech befestigen lassen.


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Na das gibts doch gar nicht! Fahr ins SC und lass das richten!

Wenn die dort zu dusselig sind einen schnöden Pott umzubauen...du kriegst die Tür nicht zu...

Und nix bezahlen! :-x

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Hallo

wie ist denn das ausgegangen?

Ich habe bei MB meinen Auspuff austauschen lassen und nun ist das Hitzeschutzblech lose - natürlich soll ich für die Reparatur bezahlen. Sie raten mir, es entfernen zu lassen... aber hat das Ding nicht einen Sinn und Zweck?

danke & LG

 

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