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Mac_Gyver

Übersicht Schalterleisten/Schalterblöcke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gern in meinen 451er die Schalterleiste mit Vollbelegung also allen möglichen Schaltern einbauen wollen. Im Augenblick ist nur NSW als Extra in meinem Smart. Es kommt bald die Sitzheizung rein. Licht-/Regensensor bin ich noch am überlegen. Die anderen Schalter wie Alarmanlage, Reifendruck usw. würde ich gern für diverse Schaltzwecke nutzen wollen.

Habe festgestellt das es da eine schier unüberschaubare Anzahl von Artikelnummern und scheinbar Ausführungen gibt. Selbst meine Anfragen in verschiedenen Smart Centern lieferten mir völlig verschiedene Nummern. Keine Chance da durchzublicken.

 

Hat evtl. jemand DEN Durchblick über die Schalterleisten?

 

Gruß René

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Hallo René,

 

die Schalterleiste im 451 unterscheidet sich hauptsächlich in "mit" oder "ohne" Sitzheizung - alle zusätzlichen Funktionen sind immer mit dabei. Je nach bestellter Schalterleiste sind die Schalter dann mit Piktogrammen versehen und von den vier Füßchen befreit und somit bedienbar.

 

Leider kann ich dir nicht mir der passenden Bestellnummer dienen, aber falls du auf bestimmte Piktogramme verzichtest - reicht jede Schalterleiste mit Sitzheizung aus. Deinen Schalter (nur der Deckel) mit dem Nebellicht-Piktogramm kannst du einfach umbauen und die anderen ohne Piktogramm durch Entfernen von vier kleinen Füßen bedienbar machen.

 

Gruß

Marc

 

 

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...hoppla, da habe ich den Beitrag versehentlich 2x gestartet, sorry, mein Rechner hatte sich offensichtlich aufgehangen, darum habe ich vielleicht 2x abschicken gedrückt.

 

Ob der Admin mal so freundlich ist und diesen doppelten Beitrag hier löscht? Vielen Dank!

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Quote:

Am 08.03.2018 um 22:27 Uhr hat Mac_Gyver geschrieben:
... oder noch günstiger wenn man wüsste was da für Bauteile drauf gelötet werden müssten...

 

...das wäre mir zu "billig", da die Funktion der Sitzheizung so nicht geprüft werden kann - außer einem Piktogramm besitzen die Schalter für die Sitzheizung nämlich noch zwei Fenster für die Leuchtdioden. Dein Schalter für die Nebelscheinwerfer übrigens auch.

 

Gruß

Marc

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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