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Smart_newbie

Ventile werden nicht dicht

Empfohlene Beiträge

8-)

 

Kiste läuft! Hab beim ersten Anlauf vermutlich nur nicht lange genug geleiert.

 

Alle 3 Zylinder etwas über 12 bar!

 

Vielen Dank an alle!!!

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Na siehste ...war doch richtig mit dem Einbau ..So wie man die Hydros neu bekommt...einbauen.

 

Ich hab noch mal nachgesehen. Und die Sache noch mal getestet.

 

Am besten kann man die Hydros auf Funktion testen ...wenn man den Ventildeckel abnimmt...die Nockenwelle NICHT dreht... und im eingebauten Zustand jetzt auf den Schlepphebel drückt wo der Hydrostößel drunter ist. Der darf in der Position nicht nachgeben. Keinen Millimeter. Gibt er nach liegt ein Defekt vor und man tauscht ihn am besten. Er darf auch nicht federn. Auch dann ist er defekt. Er MUSS Stahl hart sein und darf nicht nachgeben. Sollte eine Nocke auf den Schlepphebel drücken muss der Hydro die gleiche Länge haben wie die wo keine Nocke drauf drückt. Ist er kleiner (eingedrückt) ist er defekt.

 

Der Defekt liegt dann meist an dem winzigen Kugelventil im Inneren des Hydros das dann ...event. durch verschnutzung, ablagerungen ..nicht mehr schließt

 

Dabei sieht man sehr deutlich, wie wichtig der Wechsel von Öl und Filter ist. Damit nie Schmutzteile in den Ölstrom zirkulieren.


andreasma

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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