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hvl

Automatik defekt (Smart fortwo, BJ 2001)

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ZEITNAH RAT GESUCHT

Automatik funktioniert nicht mehr (Smart Fortwo -Passion, Automatik und Halbautomatik, HUB 599, BJ 2001).

bevor er in die Werkstatt geht, wer hat hier Erfahrung? Kann es 1 Kleinigkeit sein? Defekte Kabel, Microschalter etc?

ADAC meinte, kann auch 'nur' defektes Kabel im Schalthebel sein. Nach anschieben, konnte ich wieder auf A und R schalten, bin aber nur bis zur Tankstelle gekommen, weil nichts mehr ging - nur 0. Dort musste ich ihn stehen lassen.

Dazu geht das Bremslicht hinten nicht mehr - gibt es da einen Zusammenhang - Bremslichtschalter und Automatik?

DANKE für schnelle Antworten ;-)

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In der Tat wirkt sich der Bremslichtschalter auf die Schaltung aus.

Ein Kontakt des BLS gibt nämlich die Schaltfreigabe an das Steuergerät, der andere bringt die Bremslichter zum Erröten!

Wenn der BLS nicht mehr funktioniert, steht die "0" im Display.

Vorwärts fahren kann man dann aber immer noch, wenn man nach dem nach links drücken des Joysticks diesen nach vorne auf + drückt, dann ist der Gang trotzdem drin.

Nur rückwärts fahren geht nicht mehr.

 

Wie der BLS getauscht wird, ist hier im Forum einige Male in Text und Bild bzw. Links beschrieben.

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    • Mich wundert, daß die Lampe ausgeht, wenn Du den Stecker abziehst. Der Sensor und seine Verkabelung sind aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz selbst elektrisch überwacht, und ein Abziehen der Leitung müßte zu einer anderen Warnung mit mindestens einer gelben Bremsen-Warnleuchte führen. Der Schwimmer des Sensors löst einen Reedkontakt im Behälter aus, da kann sich nichts verkanten, das ist absolut sichergestellt. Falls doch, würde mich jedes Detail hierzu interessieren.   Wenn eine rote Lampe kommt und der Flüssigkeitsstand deutlich über MIN steht, kann es das eigentlich nicht sein. Die Bremskreise trennen sich erst unterhalb der MIN Markierung im Behälter. In der Auslegung steckt weit mehr Hirnschmalz als man denken würde. (auch wenn manche meinen, das wäre ein simples Teil das man durch eine Konservendose ersetzen könne...)   Was aber sein kann, ist eine Plausibilitätsprüfung übers ESP, das einen erheblichen Druckunterschied zwischen den HZ-Kreisen infolge einer Leckage an einem Kreis -wie bei Dir ja nun wohl vorhanden- während einer Bremsung erkennen und eben als Leckage Rot bewarnen kann. Da bin ich aber nicht sicher ob und wie im 451 implementiert.
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