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flacher-erich

Undichter Wellendichtring wegen Antriebswellenfehler

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Hallo.

 

Wir haben vor einem Monat einen 451 mit 19000 km und EZ 07/2014 gekauft. Beim Umstecken der Winterräder ist aufgefallen, das im Bereich des Simmerings auf der rechten Seite Öl ausgetreten ist.

 

Hin zu Smart, KV von 160.-€ zzgl. Märchensteuer für Wechsel des SR erstellen lassen und Kulanzantrag gestellt.

 

Nach einer Woche kam die Zusage der Übernahme von 75%.

 

Gestern während des Termins kam ein Anruf der Werkstatt:

Bei DIESER Reparatur muss nach Vorgabe von SMART auch die Antriebswelle erneuert werden, da sonst die Undichtigkeit wieder auftritt.

 

Kosten der Antriebswelle: 380.-€

 

Ganz toll!

:roll:


..... es könnte ja auch funktionieren!

——————————

Smart Nr.2 = 451 1.0 71 PS mhd 2014

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mit so einer kleinen dichtung kann man halt kein geld verdienen,also muss was größeres her.

demnächst lässt man den tankdeckel weg, da muss man ein neus auto kaufen mit vollem tank.

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So, jetzt kam die Rechnung!

 

Eigenanteil vom ganzen Spass 133,34 €.

 

Da kann man sich ausrechnen wieviel der Spass kostet, wenn Smart NIX MEHR übernimmt.

 

Laut XENTRY der Hinweis, dass auf Grund von zu hoher Rauigkeit der Oberfläche der ursprünglichen Welle diese zu ersetzen ist.

 

Kann angeblich bei allen 451er ab MJ 2012 schon bei geringer Laufleistung (bei unserem 19tkm) auftreten.

 

Also am besten mal kontrollieren!

 

 

 

 


..... es könnte ja auch funktionieren!

——————————

Smart Nr.2 = 451 1.0 71 PS mhd 2014

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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