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Sascha_84

Smart Brabus tiefer legen

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Hallo. Ich bin neu hier und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Smart Brabus BJ 2012. Nun möchte ich ihn etwas tiefer legen. Hab in nem älteren Beitrag was über die Lowtec 30/40 Federn gelesen. Wer hat schon Erfahrungen damit? Passt alles muss ich was weg schneiden oder schleifen und ändert sie das Fahrverhalten eher zum positiven oder negativen?

 

 

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Gast

Erstmal willkommen im Forum.

 

Beim 451 (gerade mit den Brabus Dämpfern) würde ich dir die LowTec oder die CS-Federn empfehlen. Sollte da was schleifen, dann schleift sich das schon von selbst weg :-D

 

Und zur letzten Frage: Definitiv positiv. Der Brabus ist da schon besser als der "normale" Smart 451, aber auch den kann man noch verbessern ;-)

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Danke für die schnelle Antwort. Bekomm ich das auch ohne Probleme eingetragen? Und passt das dann auch mit den 15“ Winterreifen😁

 

 

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Gast

Wenn die Prüfer bei euch nicht total auf den Kopf gefallen sind gibt das keine Probleme :-D

 

 

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Ggf. mal die H&R 15/30 in Betracht ziehen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Gast

Wenn H&R dann würd ich eher die CS nehmen, kommt dann etwas tiefer :-D

 

 

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In dem alten Beitrag den ich gestern zuerst kommentiert hab😁 ist doch auf der ersten Seite ein Foto von einem schwarzen Brabus der laut dem Ersteller des Fotos die Lowtec 30/40 drin hat. Da gefällt er mir schon echt gut😋

 

 

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Sorry hab grad nochmal geschaut der mit dem Foto hat CS Federn drin. Aber ich denke mit den 30/40 von Lowtec kommt er auch schon ordentlich runter

 

 

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Moin Moin,

 

also ich hab zwar keinen Brabus aber auch mein Serien 451 fährt sich nun mit dem 30/40 Federn von LowTec nun wie ein GoCart. Vielleicht nicht so wie mit Brabus Federn aber schon sehr genial, Eintrage mit Serienbereifung auf 15" war kein Problem ! Nur wenn du vor hast auf 16" oder 17" umzustellen würde ich das gleich tun das Spart beim Eintragen etwas Geld.

 

Und nicht vergessen, Achsvermessung sollte nicht vergessen werden ;-)

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

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Hallo. Danke für dein Feedback. Ja hab momentan ja die 16“ vorne und 17“ hinten damit lass ich das dann auch eintragen bevor ich die Winterreifen drauf mache😊😉

 

 

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So Lowtec Federn 30/40 seit gestern drin und heute beim TÜV eingetragen. Fazit: Viel besser wie vorher😊. Das wippen beim beschleunigen ist deutlich besser geworden und er liegt viel besser in der Kurve😄 Kann ich nur jedem empfehlen👌🏽👍🏽

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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