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McMike

Batterie Kabel

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Hallo,

 

hat vielleicht jemand die Querschnitte der Batterie-Anschlußkabel im 450 parat? Ich brauche in erster Linie den des Pluskabels zum Motor.

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Benziner 2003:

BATT -> Starter: 16

Starter -> Generator: 16

BATT -> SAM: 16

 

Diesel 2003:

BATT -> Starter: 25

Starter -> Generator: 25

BATT -> SAM: 16

 

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Hast recht, ich hätte genauer sein können, Brabus 55KW von 2005.

Ich habe vor einen kleinen 23 Ah AGM-Akku zu testen. Ein ähnlicher Akku, 18Ah, startet zuverlässig seit 2009 meinen über 40 Jahre alten 1000ccm Guzzi Motor ohne externe Ladung. Ein 0,7L Dreizylinder sollter doch dann kein Problem sein, spart Gewicht und Platz.

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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