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Wook

Klappernder Türgriff fahrerseitig ab Tempo 120? [fortwo 451]

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Ich fahre aktuell einen sehr gepflegten fortwo 451 EZ 12/2013.

 

Bei starkem Fahrtwind fängt es fahrerseitig auf Höhe des Türgriffes an zu rasseln/zu klappern. Das Geräusch entsteht meines Erachtens außen, evtl. aber auch in der Tür, aber definitiv nicht in der Fahrgastzelle. Beifahrerseitig gibt es dieses Geräusch nicht.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Hat irgendjemand einen konkreten Tipp für eine Lösung, bevor ich die Tür zerlege und mich selbst auf Spurensuche begebe?

 

Danke vorab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 31.07.2017 um 13:35 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

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Klappern ist beim smart nicht aufpreispflichtig, kann aber aus dem serienmäßigen Lieferumfang auch nicht abbestellt werden. Bei der sogenannten "Garantieverlängerung" wurde das "Beseitigen von Klappergeräuschen" explizit ausgeschlossen, die wissen weshalb.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 31.07.2017 um 21:30 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Es scheint an der glänzend schwarzen Außenverkleidung der B-Säule zu liegen. Wenn man die antippt merkt man, daß sie fahrerseitig merklich mehr Spiel als beifahrerseitig hat. Abschrauben, ausklipsen, unterfüttern ist der Plan.

 

 


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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