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smartshark

wassereinspritzung

Empfohlene Beiträge

an die tuning gilde hier im forum (bitte keinen privatkrieg)

was haltet ihr von dem hier ? habe es auf der seite www.boost4you.de gefunden......

hört sich ja scharf an......na bap was meinst du ?

quote

Die ERL Wassereinspritzung
Dieses Set besteht aus:
Hochdruck-Kolbenpumpe
3 verschiedenen Zerstäubungsdüsen
Drucksensor für Saugrohr
Relais
Schläuche + Verbindungsmaterial
Kabel + Stecker
Wasserfilter
und alles was zum Einbau benötigt wird
PREIS 650€

Das System funktioniert eigentlich ganz einfach, es misst im Saugrohr den Druck, und sobald ein gewisser Wert (z.B. bei Ladedruck 0.7 bar =>0,6bar) überschritten wird fängt die Hochdruckpumpe an zu laufen und wirbelt über die Zerstäubungsdüse Wasser ins Ansaugrohr. Dieses nimmt bei der Verbrennung sehr viel Wärmeenergie auf, so dass der Motor wesentlich weniger Wärme über Öl und Kühlwasser aufnehmen muss. Durch die effektive Kühlung des Gemischs neigt der Motor wesentlich weniger zum Klopfen und es kann dadurch wieder der Ladedruck angehoben werden. Das Wasser hat noch einen schönen Nebeneffekt, es säubert nämlich Ansaugtrakt und Brennräume. Um dem Magerlaufen des Motors bei hohem Ladedruck entgegenzuwirken kann man noch zusätzlichen Treibstoff (z.B. Methanol oder ähnliches) mit dem Wasser mischen. Dieses schützt dann auch die Anlage im Winter vor dem einfrieren.

Wasserpumpe
Die Hochdruckpumpe ist speziell konstruiert um Wasser mit sehr hohem Druck (bis zu 14 bar) und sehr geringer Menge zu fördern. Sie hat eigentlich keinen mechanischen Antrieb sondern besteht aus einem rostfreien Kolben, der durch ein sehr starkes Magnetfeld hin und her bewegt wird.

Einstellbarer Drucksensor
Dieser "Schalter" bestimmt den Punkt, wo das System anfängt Wasser einzuspritzen. Dieser Schalter ist von 0,2 bis 2,1 bar stufenlos einstellbar und wird ins Saugrohr hinter der Drosselklappe montiert.

Rostfreier Wasserfilter
Ein wichtiges Teil, das die Funktion der Anlage auf lange Zeit sichert, da kein Schmutz oder ähnliches in die Pumpe oder in den Motor gelangen kann. Der Filter ist Waschbar und kann wiederverwendet werden.

Kabelbaum
Der Kabelstrang besteht aus 3 Kabeln und ist mit einer 10 A Sicherung ausgestattet.

Wasserdüse
Die Düse besteht aus vernickeltem Messing. Um das Wasser möglichst gut zu zerstäuben hat sie einen speziell geformten Ein- und Auslass. Dies ermöglicht eine perfekte Verwirbelung und Zerstäubung des Wassers.

unquote



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@djbuzz
ja, wo denn ?
ich glaube du verwechselst das mit dem durch wassernebel gekühlten ladeluftkühler alla subaru.....

wenn ich falsch liege, sag mal wo, konnte ich nämlich nicht finden.....
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macht nix.......aber so eine einsprizung gab es früher bei daimler schon mal, ich glaube das war bei flugzeugmotoren......hört sich sehr interessant an, oder ?


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Hi smartshark,

die Wassereinspritzung ist sicherlich ein gutes Medium, um Turbomotore mit sehr hohen Literleistungen (mehr als 200 PS/l) noch leistunsfähiger und standfester zu bekommen, jedoch gibt es beim Smart noch ausreichend Tuningpotenzial, bevor man sich darüber den Kopf zerbrechen sollte.


Gruß BAP


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komm, rück raus mit der sprache?
schon nen neuen turbo verbaut ?



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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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