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Besnik

Smart 450 klappert im Motorraum

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Hey,

 

hab ein Problem mit meinem Smart 450 Bj 2001/2002 (?).

Seit gestern klappert mein Smart hinten im Motorraum, aus dem Nichts. Sobald ich aber Gas gebe, verschwindet das Geräusch. Im Stand ist es hörtbar.

So ähnlich wie das hier:

 

In der Werkstatt war ich auch schon und der meinte zu mit der Kat im Auspuff sei kaputt.. (kann ich damit trotzdem bedenkenlos weiterfahren, oder muss ich mir sorgen machen?)

 

Neuer Kat soll um die 600€ kosten :/ was sich nicht wirklich lohnt zu reparieren...

 

Bitte um Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Besnik am 08.06.2017 um 15:40 Uhr ]

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Damit kannste erstmal weiterfahren. Erst wenn der Monolith-Einsatz schließlich durch die Vibration irgendwann zerbröselt, merkt man es an Leistungsverlust und/oder leuchtende CheckEngine-Leuchte.

 

Und die 600 Euro mag der offzielle Preis für einen neuen Original-Smart-Endtopf sein (der KAT ist bei Deinem Auto nicht separat tauschbar, sondern fester Bestandteil des Endtopfes), aber brauchbare Nachrüst-Töpfe gibt es schon ab 120 Euro.

 

Gruß,

Harald

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Hey

 

danke dir erstmal für deine Antwort.

Wäre dieser KAT (http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-AUSPUFF-KAT-AUSPUFF-SMART-450-FORTWO-0-6-0-7-Benziner-CITY-COUPE-/400253940016?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450)

 

für meinen Smart passend?

 

Fahrzeugdaten:

1. http://www.fotos-hochladen.net/view/img0983kh29s1u8qf.jpg

 

2. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0984sr0dj8iob6.jpg

 

 

Und wielange könnte ich evtl. noch damit fahren?

mache mir nämlich ziemliche große Sorgen und han angst mit dem Smart zu fahren :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Besnik am 08.06.2017 um 20:21 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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