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rorschach

Knobelaufgabe 2001er 450CDI Lüfter LLK AN + Notlauf Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Eine Knobelaufgabe treibt mich ins Forum bei der es mal wieder um den Leidigen Lüfter aufm LLK in Verbindung mit dem Motor im Notlauf geht

Bzw. könnte man natürlich auch sagen Motor-Notlauf/Begrenzung in verbindung mit LLK-Lüfter im Dauerlauf.

 

Ich bin seit mehreren Jahren stolzer besitzer eines 2001er 450Cdi pre Facelift der soweit eigentlich gut funktionierte.

 

Nun begibt sich aber das Problem das der Lüfter auf dem LLK läuft und zwar PERMANENT(d.h. Er läuft auch noch bei Motor aus, abgezogenem Zündschlüssel und verschlossenem Wagen bis die Batterie leer ist) wobei sich gleichzeitig der MOTOR IM NOTLAUF befindet solange er denn an ist (d.h. Leerlaufdrehzahl begrenzt auf ca. 3000, in Fahrt Geschwindigkeit bergab mit Rückenwind und viel gutem Willem max 120, insgesamt keine volle Leistung, AU test lässt sich auch nicht durchführen, Drehzahl zu gering)

 

Es zeigt sich nun nach näher Untersuchung das irgendein Technischer Fehler ein permanentes Schaltsignal-AN vom Motorsteuergerät ausgehend zum Relais für die Versorgung des LLK-Lüfters auf der Elektrikeinheit hinter dem Fahrersitz triggert (wenn man die Schaltleitunng vom Motorsteuergerät zur Elektrikeinheit unterbricht schaltet das Relais ab und damit auch der LLK-Lüfter) und gleichzeitig auch den Motor begrenzt (Notlauf).

 

Nun kann ich natürlich insgesamt gesehen einfach mal den LLK-Lüfter zeitweise abklemmen um zu verhindern das die Batterie leergezogen wird, das bringt mir aber nicht die Leistung insgesamt zurück, sowie auch keine AU oder makellose technische Verfügbarkeit, ist also insgesamt nicht akzeptabel.

 

Frage daher wie kann man das Problem lösen bzw. was triggert einen permanenten Lauf des LLK-Lüfters und begrenzt gleichzeitig über das Steuergerät den Motor.

 

Fehler habe ich natürlich ausgelesen, zeigt irgendein Kurzschluss im Bereich LLK-Lüfter.

 

Temperatursensor im LLK ist es auch nicht, mehrere probiert.

 

Motor-Sensorik-Kabelbaum habe ich ausgebaut, komplett durchrepariert.

 

Irgendwelche Vorschläge? Vielleicht Motorsteuergerät selbst, oder MAP-Sensor......

 

Viele Grüsse an alle, Danke schon mal im voraus.

 

 

:-? :-? :-? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rorschach am 28.05.2017 um 14:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rorschach am 28.05.2017 um 15:05 Uhr ]

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Nach einigen intensiven sommerlichen Schrauberstunden antworte ich mir mal selber,

 

da sich, nachdem ich noch mehr Teile auseinandergenommen und wieder eingebaut habe gezeigt hat, das der elektromagnetische Aktuator vom Agr-Ventil irgendein tiefergehendes elektrisches Problem

hat und das Steuergerät komplett verwirrt.

 

Das löst zwar jetzt noch nicht alle Probleme, immerhin läuft der Lüfter schon mal nichtmehr und es zeigt sich wohin die Reise geht.

 

Vielleicht hilft es ja auch nochmal jemand.

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Hallo und willkommen im Forum.

Wenn Du den Suchbegriff "Notlauf" in die Suchmaschine eingibst, dann gehen die meisten Beiträge in Richtung AGR. Es ist eigentlich - neben einem klemmenden Wastegate - der Hauptauslöser für den Notlauf beim CDI.

 

Den Zusammenhang mit dem laufenden Lüfter sehe ich allerdings nicht, vermutlich lag da ein anderes Problem vor.

 

Gruß, Rolf


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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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