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koeslim

alternative antriebskonzepte

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,
wir arbeiten derzeit an einem Projet, in dem es um alternative Antriebskonzepte für den Smart geht. Beispiele hierfür sind die Brennstoffzelle oder der Elektromotor. Sollte irgend jemand von ihnen Internetseiten kennen, die sich mit diesem Thema im Bezug auf den Smart befassen wäre es sehr hilfreich wenn ich die Infos auf meine @-mail-Adresse bekäme!!!
koesslim@fh-trier.de

Mit freundlichem Gruß
koeslim

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Wie wär es, wenn du ein freundliches Schreiben direkt an MCC in Renningen formulierst. Die haben sich mit diesen Themen beschäftigt. Du kannst die Anfrage auch an die DaimlerChrysler Forschung richten:

Micro Compact Car smart GmbH
Herr Dr. Helmut Wawra
E
Industriestrasse 8
71272 Renningen

oder

DaimlerChrysler AG
Forschung und Technologie
Herr Karl-Ernst Noreikat
G250
Mercedesstrasse 143
70327 Stuttgart-Untertuerkheim


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    • Moin, sehr geehrter Bruno_He, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und: und: und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Viele "moderne" Hersteller (MB / Smart auch) schreiben keinerlei Getriebe-Öl-Wechsel vor. Es handelt sich nach deren Philosophie und eine sogenannte "Lifetime-Füllung". (Da die Fahrzeuge heute sowieso nicht mehr sooo lange halten sollen, müsste das Getriebe-Öl auch nicht mehr gewechselt werden....oder anders herum argumentatiert: Wenn das Getrieb kaputt ist.....kann der Rest des Fahrzeuges auch ruhig entsorgt werden.....).   Muß man (ich z.B.) nicht gut finden, ist aber so.....Und ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Öfter kontrollieren und schauen und wechseln (gegen neu) schadet in keinem Fall. Und wenn man dann mal alle seine sensorischen Fähigkeiten SELBST nutzt (Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken /// vergleichend altes Öl gegen neues Öl...), kann man auch leicht selbst begreifen, warum ein Wechsel des Getriebe-Öles auch sehr sinnvoll erscheint.   (Und warum hat man "früher" Getriebe-Öl-Wechsel vorgesehen/empfohlen ? Z.B. noch in den 60er/70er Jahren bei den "weiß-blauen" Motorrädern mindestens 1 x jährlich, bei ganzjährigen Betrieb sogar Unterscheidung nach Sommer- und Winterbetrieb. Und so einige Einfüll- und Ablaßschrauben hatten/haben Magnete an der Innenseite. Was die so alles an Abrieb aus dem Öl "fischen" (aber DAS scheint heute in der "Wegwerf-Gesellschaft" niemanen mehr zu interessieren.) Dazu passt es dann auch, daß es kaum Ersatzteile für die Smart-Getriebe zu geben scheint bzw. Anleitungen zu deren Reparatur).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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