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ahli61

Vielzahnmutter auf Scheibenwischerachse hinten lösen

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Moin ihr Lieben,

an meinem 2004er smart 454 hat der hintere Scheibenwischer scheinbar seinen Geist aufgegeben. Nun möchte ich den Motor gerne ausbauen um ihn zu erneuern, aber leider macht mir eine konische zulaufende Vielzahnmutter auf der Achse des Scheibenwischers einen Strich durch die Rechnung, weil ich sie einfach nicht gelöst bekomme. Da half weder eine Nacht Einwirkung mit Rostlöser, noch eine große Rohrzange. Gibt es für diese Art Mutter evtl. einen speziellen Aufsatz, mit dem ich nicht Gefahr laufe, die Vielzahleigenschaft zu ruinieren und der dennoch genügend Kraft ausübt, um dieses Sch...teil zu lösen? Mag jetzt nicht 60 km zum nächsten smartcenter fahren, um mich dort zu blamieren...

 

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Ich muss kein altes Auto fahren, ich will

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 03.04.2017 um 07:20 Uhr ]

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Kann sein, daß mein Beitrag für dich nicht zielführend ist?

Bei meinem 451 mußte durch Steinschlag bedingt die Frontscheibe schon einmal gewechselt werden. Bei der Demontage der Wischerarme an der Welle mit der Verzahnung habe ich einen Gedore Abdrücker benutzt, um den Innenkegel des Wischerarmes von der verzahnten Welle "abzudrücken" ohne Beschädigungen. :)

 

Polklemmenabzieher 2-armig, Gedore-Nr.: 1.12/02 (Code Nr.: 8003840):

 

polklemmenabzieher


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
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