Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

450er fast abgebrannt

Empfohlene Beiträge

Einmal wirtschaftlicher Totalschaden würde ich sagen.... schade drum.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens nach sind alles Kunststoffteile an KFZ schwerentflammbar oder selbstverlöschend eingestellt. Ich habs noch nicht probiert, aber ich könnte wetten, daß es nicht möglich ist, den Luftfilterkasten einfach so anzuzünden. Auch mit Gewalt, also z.B. Schweißbrenner nicht.

 

Im Umkehrschluß bedeutet das, das nicht hauptsächlich der Luftfilterkasten gebrannt hat, der ist nur Kollateralschaden. Was da eigentlich verbrannt ist, war etwas anderes, das original nicht zum Smart gehört. Und davon muß es eine erhebliche Menge gegeben haben.

 

Daraus, daß der Schaden sehr auf den Bereich des Lufikastens begrenzt ist, könnte man schließen, daß es tatsächlich zuerst nur im Lufikasten gebrannt hat, und nicht irgendwo daneben im Motorraum. Der Lufikasten hat außerdem einen Zugang von außen. Das ist schon sehr verdächtig.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sagen den Fachmänner dazu ..oder irgendwelche Spezialisten....oder willste das Ding jetzt einfach so verschrotten ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kaum. Ich wette der wird gemacht

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar wird der wieder zusammengeflickt:

 

Beim Gebrauchtteiledealer:

Die Teile für den Ansaugbereich kosten keine EUR 50,-

 

Motorkabelbaum irgendwo zwischen EUR 50,- und EUR 100,-

 

Wenn wir Pech haben:

Neuer Turbo. Der muß dann Fabrikneu sein.

 

Wenn wir ganz viel Pech haben: Neue ECU. Hier könnte ein Gebrauchtteil samt Tacho etc. fällig werden - aber das gibt es beim Gebrauchtteiledealer auch für relativ preiswert.

 

Im teuersten Fall landen die Materialkosten irgendwo zwischen EUR 1.000,- bis 1.200,-.

Aber viel Arbeit wird es in jedem Falle.

Wir nehen einfach den kompletten Fahrschemel raus und können dann gemütlich reparieren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor dieser Aktion !!! ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Luftfilterkasten als Ort der Brandentstehung glaube ich nicht. Es wurde ja schon mehrfach berichtet was passiert, wenn der Motor brennbare Flüssigkeiten "inhaliert".

 

Es gibt sicher eine Erklärung dafür, dass der L-Kasten so radikal weggebrutzelt ist und die anderen Teile im Motorraum weniger zerstört sind.

 

Ich vermute einmal das Material des L-Kastens, evtl. ist der Flammpunkt wesentlich niedriger. Vielleicht hat es auch mit seiner Schallschutzfunktion zu tun, der L-Kasten soll ja auch das Ansauggeräusch dämmen.

 

Und dann ist da ja noch eine Kleinigkeit, die Luftansaugung des Motors. Ist in den L-Kasten erst mal ein Loch gebrannt, dann saugt der Unterdruck des Motors ja die Flammen regelrecht an. Und das lässt den Kasten dann schneller brennen, als die anderen Teile, von denen die Flammen weggesogen werden.

 

Ist wirklich nur eine Vermutung, aber wenn ich sehe, wie mein Kaminofen abgeht, wenn ich unten die Luftzufuhr öffne, dann möchte ich nicht wissen, was der Motor für eine Saugkraft hat.

 

Ich vermute daher auch ein Kabel, welches viel Strom geführt hat.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon bemerkt das ein Stecker am MEG vom Hauptleitungssatz ist ? Heißt einmal das FZG komplett strippen um einen gebrauchten Hauptleitungssatz zu verbauen. Naja schön ist anders. Ich würde den nicht mehr machen. Von Lackschäden der Tridion und späteren Rost ganz zu schweigen. Klar kann man den irgendwie wieder zusammen schustern aber so wie vorher wird er wenn es wirtschaftlich sein soll definitiv nicht mehr.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hat nichts mit Wirtschaftlichkeit sondern Idealismus zu tun. :-D

 

... außer Du hast einen CDI, der kann wirklich sparen und sollte schon deshalb nicht aufgegeben werden. Er steht nämlich unter Artenschutz.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer was wie oder wie nicht machen würde = dessen Privatvergnügen.

 

ich mache es einfach. Ist ja auch mein CDI. Und so schrecklich ist die ganze Kabelarie beim 450er meiner Meinung nun mal auch nicht.

Ein CDI mit deutlichst unter 70.000km ist ja gerade mal eingefahren. Dazu noch mit Partikelfilter und dem langen Getriebe, Tempomat, Klima, Lenkradschaltung, Sidebags, Soundsystem.....

Sowas werfe ich nicht weg.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auch retten. So etwas bekommt man ja nur schwer wieder. Man muss sich nur mal vorstellen, dass derzeit kein CDI in der Klasse gebaut wird, der so viel bietet und so wenig verbraucht. Da muss man sich fragen, ob sich die Autoindustrie zurückentwickelt hat und wieder Dinosaurier produziert.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Der Dinosaurier nennt sich auf neudeutsch SUV oder noch neuer CUV :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild meiner anderen CDI (Zusammen-) Baustelle:

 

CDI-Fahrschemel

 

Den Verlauf des Motorkabelstrangs erkannt man da ganz gut. Die Verbindung zum restlichen Auto ist über die beiden Kabel rechts unten realisiert - und diese haben jeweils einen Stecker! Ansonsten (neben Diesel- und Vakuum- und Bremsleitungen) führt nur noch der Batteriekabelstrang (ist noch OK) zum Motor.

 

Man muss also zum Tausch des Motorkabelstranges nicht den ganzen Smart auf Links umkremepeln.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.10.2016 um 08:48 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Habe den Einwand von max dazu auch nicht ganz verstanden. Im Prinzip mußt du nur den kompletten Motor Kabelbaum haben. Der Wechsel sollte mit ausgebautem Antrieb leicht von der Hand gehen.

 

Lediglich das Blech ist eben mühsam, damit der nicht gammelt wie doof in den kommenden Jahren.

 

Ich würde den auch wieder herstellen. Genug zum fahren habe ich und spass an sowas :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..ich finde das auch einfach ...dort ein neuer Kabelbaum verlegen wenn der Motor so ausgebaut ist mit Rahmen...und die sachen die abgebrand sind halt ersetzen...

 

wegschmeisen würde ich den auf keinen Fall...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das in jedem Fall nur am ausgebauten Fahrschemel - das ist erheblich bequemer, da uns keine Hebebühne zur Verfügung steht. Ich bau mit meinem Junior die komplette Hinterachse ohne Hektik in einer guten Stunde vom Tridion ab. Nicht vergessen: vor der Aktion das Getriebe in Neutral schalten, sonst kann man das Teil nicht rollen!!!

Nun können Blech- und Konservierungsarbeiten unabhängig vom Kabelbaumtausch vonstatten gehen. Den Wasserkreislauf isolieren wir soweit es geht mit Abklemmzangen, die Klimaanlage ist zwar defekt - da muss lediglich der Kompressor abgeschraubt und ans Tridion gehängt werden. Die Bremsanlage muss natürlich neu befüllt werden - kein wirklicher Aufwand. Kühlsystem entlüften.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das meine ich auch ...da kannste prima sehn was sonst so alles los ist und Rostvorsorge kannste da auch super machen ..

 

ich würde aber ein neuen ...oder gut gebrauchten (DICHTEN ) Ladeluftkühler verbauen ...in deim jetzt ist ja bestimmt der verbrennungsrus im LLK...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2016 um 13:56 Uhr hat emil geschrieben:
Ich mach das in jedem Fall nur am ausgebauten Fahrschemel - das ist erheblich bequemer, da uns keine Hebebühne zur Verfügung steht. Ich bau mit meinem Junior die komplette Hinterachse ohne Hektik in einer guten Stunde vom Tridion ab. Nicht vergessen: vor der Aktion das Getriebe in Neutral schalten, sonst kann man das Teil nicht rollen!!!

Genau das ist die richtige Vorgehensweise! :)

Da sieht man mal wer Ahnung hat und wer Ahnungslos ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Stecker am MEG. 1 ist der Motorkabelsatz und der andere ist die Spannungsversorgung und Canverbindung. Die gehört zum Hauptleitungssatz. Erzählt mir doch nix. So wie dein Meg aussieht ist der Kabelsatz ebenfalls hin. Den Motorleitungssatz tauschen ist kein Problem. Was ist mit dem Stecker vom Hauptleitungssatz.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Brandschaden nicht anfassen. Never.

Dann lieber eine Karosse mit defektem Motor kaufen und Euren heilen Rumpf umbauen - das ist 1/10 der Arbeitszeit.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist die Pinbelegung der beiden MEG Stecker beschrieben, die Pins 1-81 sind der Motorleitungssatz, die Pins 82 bis 121 sind der Leitungssatz zum Fahrzeug.

 

Auf jener Seite bzw. dem unten stehenden Bild ist die Pinverteilung auf die beiden Stecker zu sehen.

 

MCC_Smart_MEG_1.x.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2016 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2016 um 19:59 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Du hast 2 Stecker am MEG. 1 ist der Motorkabelsatz und der andere ist die Spannungsversorgung und Canverbindung. Die gehört zum Hauptleitungssatz. Erzählt mir doch nix. So wie dein Meg aussieht ist der Kabelsatz ebenfalls hin. Den Motorleitungssatz tauschen ist kein Problem. Was ist mit dem Stecker vom Hauptleitungssatz.

Mion Maxpower ,
ist doch egal wenn kein Zeitdruck dahinter steht , wie schon beschrieben - wirtschaftlich Rechnen - kauft sich kein PKW - da ist Taxi billiger .

Einer meinen Kleinen stand auch 3 Monate auf Schwerlastböcken - jetz hat er wieder TÜV und Vorne komplett "NEU" .
Jetzt rauscht er wieder auf den Straßen - ich Liebe diese Moskitos einfach .
LG


-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2016 um 20:04 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich würde den Brandschaden nicht anfassen. Never.

Dann lieber eine Karosse mit defektem Motor kaufen und Euren heilen Rumpf umbauen - das ist 1/10 der Arbeitszeit.

 

Wo bekommste denn ne gute Diesel-Karosse? Die stirbt in aller Regel vor der Maschine. Zumindest ist sie dann nicht mehr umbau-würdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.