Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

450er fast abgebrannt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

.. also dieses Jahr kommt es dick...

 

Mein mittlerer Junior auf em Heimweg - der Smart (2004er CDI, 65.000km - also fast neu!!) stinkt plötzlich innen nach verbrannt und qualmt hinten links schwarz raus.

 

Er konnte noch auf den Hof einer Autowerkstatt rollen - das Personal kam sofort mit einem Feuerlöscher usw. usw.....

 

Luftfiltergehäuse einfach weg - verbrannt. Es ist nur noch die ECU da. Linker Innenkotflügel fast weg - man kann bequem vom Radkasten in den Motorraum sehen. Der Motor lief bis zuletzt ohne Probleme!! Versuche die Bilder noch hochzuladen.

Hat jemand sowas schonmal gesehen???

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.09.2016 um 21:24 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst Mal Glückwunsch, dass dem Junior nix passiert ist.

 

Mir ist von solchen katastrophalen Dingen beim CDI noch nix bekannt. Weiß man denn schon, wie das Feuer entstand?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber nicht zufällig vorher getankt?

Es soll ja regelmäßig Leute gegeben haben die den Luftfilter vollgetankt haben... Wäre die einzige Sache die mir einfällt wie so ein Schaden entstehen könnte.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist niemandem - außer dem Smart selbst - was passiert. Und getankt wurde auch nicht in den Lufteinlass!!

 

Erstes Bild:

 

Kokelsmart_1

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.09.2016 um 22:05 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas funktioniert mit dem Link nicht, obwohl es kein https Link ist.

Am besten´, Du editierst mal das http raus und beginnst den Link direkt mit www.

 

Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2016 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber erst, nachdem Du ihn wie von mir vorgeschlagen editiert hast! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hefeweizen ist immer gut! :)

 

Mir absolut schleierhaft, was hierfür der Auslöser gewesen sein könnte! :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2016 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach du scheiße.....das sieht ja schrecklich aus..

 

weis nicht was da ein Auslöser sein kann. ...Irgend was durchgebrannt ? ..aber dann wärend der Fahrt feuer fing...

 

keine Ahnung..

schreib bitte wenn du mehr weist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja fast nur durch die Ecu verursacht sein, bzw durch die Leitungen die zu ihr führen.

 

An solche Zufälle wie ne eingesaugte Kippe glaub ich fast nicht. Oder raucht der Jr. selbst? Kippe am Filter, saugt an der Glut... Nö glaub ich nicht :-?

 

PS: das Löschpulver wirkt ordentlich Korrosiv. Gründlich entfernen!

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 29.09.2016 um 23:04 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon dabei sind ...was für ein Feuerlöscher wäre den überhaupt ratsam ...pulfer ...schaum ...oder was anderes ..

würde mir demnächst mal einen kaufen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

philosophische Betrachtungen über einen Feuerlöscher (hatte der Smart) bringen uns nicht weiter - behaltet das bitte für Euch.

 

DIe ECU war bis zum Schluss aktiv - der Motor lief völlig normal und wurde abgstellt - 30 Sek später war alles gelöscht. Schon erstaunlich, was der CDI Motor so alles verdaut...

Insofern schließen wir die ECU und deren Verkabelung als Ursache aus.

 

Meiner Meinung nach begann der Brand im Luftfilterkasten - dieser ist völlig verschwunden - und vom Luftfilter selbst findet sich auch nichts mehr.

 

Hatte schon an Sabotage gedacht - ob da jemand eine Kippe in den Ansaugtrichter gesteckt haben könnte? Die Öffnungen sind relativ eng - so dass man von einer brennenden Kippe Spuren sehen müsste.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Die Ursache zu finden, dürfte schwer werden. Aber kontrollier mal den Auspuff, ob der evtl. nach oben undicht ist und heiße Abgase auf die Kunststoffteile blasen können. Allerdings wird der Diesel ja gar nicht so warm. Puh, blöd sind nur die Schäden an den Kabeln, die müssen wohl alle ersetzt werden.

Mein Beileid und Grüße, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe das jemand was in die Ansaugung geprüht oder geschüttet hat. Ist vielleicht die neue Masche nach Antennenklauen. Anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2016 um 21:24 Uhr hat emil geschrieben:
...Mein mittlerer Junior auf em Heimweg - der Smart (2004er CDI, 65.000km - also fast neu!!) stinkt plötzlich innen nach verbrannt und qualmt hinten links schwarz raus.



Er konnte noch auf den Hof einer Autowerkstatt rollen ...

 

Quote:

Am 30.09.2016 um 20:27 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
So sehen die Kisten aus wo Kohleanzünder genutzt wurde! ...

 

So schwer es mir fällt, Dir zu widersprechen, aber im Fahren???

Ich verstehe es entweder als Defekt (Übergangswiderstand o.ä.) oder aber es hat vlt. doch mit Funkenflug zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2016 um 14:59 Uhr hat crappy geschrieben:
Ich tippe das jemand was in die Ansaugung geprüht oder geschüttet hat.

 

Aber wie soll sich das denn im Luftfilterksaten entzünden? Selbst, wenn dort ein Liter Spiritus herumschwappt, würden doch zunächst nur Dämpfe eingesaugt und der Motor durch die Entzündung beim Verbennen quasi "klingeln"... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 251.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Luftfilter gehts doch direkt zum Turbo. Und der wird ziemlich warm im Betrieb. Wenn da die ganze Zeit Dämpfe aus dem Luftfilter eingesaugt werden kann ich mir schon vorstellen das es sich irgendwann entzündet. Je nachdem was da in den Luftfilterkasten an Flüssigkeit o.Ä reingeschüttet wurde.

 

Muss nicht so sein, kann ich mir aber vorstellen. Ansonsten wüsste ich nicht wie es zu so einem Schaden kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild vom Motorraum:

 

Kokelsmart_4

 

Die Bilder sind etwas verwackelt. Ich kann mir die Sache erst morgen genauer ansehen und einige Fotos machen.

Das Feuer war ausschließlich im Motorraum links ausgebrochen. Nur der komplette Luftfilterkasetn ist weg - verbrannt oder auf die Straße getropft. Der linke Innenkotflügel ist unterhalb des Radhauses komplett weg.

 

Motor läuft noch.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.10.2016 um 12:42 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob es euch aufgefallen ist, aber es gibt nur ein Kabelabzweig, der sich ebenfalls aufgelöst hat.

Das sind die beiden Kabel, die zum Lüfter des Ladeluftkühlers führen. Diese beiden Kabel sind doch schon etwas massiver und können ein bisschen Leistung ab. Eigentlich hätte die am ehesten das ganze überstehen dürfen, da alle anderen doch dünner sind.

Eventuell hat es da ja einen Kurzschluss gegeben, wäre aber die Frage, warum die Sicherung nicht geflogen ist. Nur vermutlich könnte der (ich nenn es jetzt mal so) Heizdraht die Dämmatte entzündet haben, wobei die Luft vom Lüftermotor die Glut noch schön angeblasen hätte. Diese Glut könnte sich in alle Richtungen ausbreiten, hat aber als einzig brennbares den Luftfilterkasten gefunden. Der Einlasskrümmer ist aus GFK und nicht brennbar. Alles andere ist weiter weg.

Wäre eine Erklärung, aber bleibt die Frage, warum die Sicherung nicht geflogen ist. Eventuell ist die auch geschmolzen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ...müsste man erst mal feststellen ob ein brandbeschleuniger ...durch fremdeinwirkung irgendwie Verwendung gefunden hat ...das könnte bestimmt ein Brandermittler (oder wie die heisen) heraus finden.

wenn man das will....

 

aber ein Kurzschluss und der Luftzug wärend der Fahrt könnte bestimmt auch ein Feuer auslösen ...

 

warst du da bei der Polizei ...oder bestellst du ein Gutachter ? oder wie geht das nun weiter mit deim Smart


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf die Kabel vom LLK. Brandbeschleiniger im Luftfilterkasten wird mit durchgezogen, und Kohleanzünder legen die Idioten immer auf den Reifen, also müssten sich hier partielle Brandspuren finden. Und während der Fahrt...nene, vermutlich hohe Übergangswiderstände, welche zwar das Kabel erhitzten, aber nicht hoch genug waren um die Sicherung durchbrennen zu lassen.

Da der Lüfter einen relativ hohen Anlaufstrom hat, könnten die Sicherungen entsprechend zu gross ausgelegt sein.

Sagt meine Glaskugel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch mal Kabel und Scheuerstelle. Bedenkt, das Lima- und Anlasserplus hat keine Sicherung !

 

Brandbeschleuniger im Luffi ( ist Blödsinn) und hätte eine ganz andere, völlig andere Auswirkung gehabt:

 

Die Maschine (ein/jeder Diesel) hätte sofort(!) nach dem Start extrem überdreht bis ggf. "Peng".

 

Kennt man an sich nur wenn sie bei defekten Entlüftungen Öl fressen und hochdrehen/durchgehen, funktioniert beim Diesel aber mit allem was halbwegs brennbar ist.

 

Mit einem halben Liter sonst was Brennbarem im Luffi wäre er keine 10 Meter gefahren. Oder die ersten 50 Meter nur auf den Hinterrädern ....

 

Entweder wäre die Maschine gleich verreckt oder er hätte sich extrem erschrocken und keinen Meter gefahren.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

5 Jahre Smart 451 MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.10.2016 um 11:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.