Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hannibal76

Pfeifen / quietschen beim Geradeaus fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine FRage bzgl. den Bremsen (wenn es die denn wirklich sind). Ich habe ab und zu überwiegend auf der Autobahn beim geradeaus fahren ein schrilles pfiepen oder quietschen (wie will man es beschreiben ?) von vorne. Soabld ich bisschen lenke

ist das Geräusch weg oder wenn ich bisschen auf die Bremse gehe ist es auch sofort weg- SObald Lenkrad wieder geradeaus gestellt ist fängt es wieder an. Ist aber nicht immer nur ab und zu. Kennt Ihr das ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hannibal76 am 23.06.2016 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissel spät, aber besser als nie :lol:

 

Es sind sehr sicher die Bremsbeläge, die aufgrund Schmutz und Rost in den Führungen festgegammelt sind.

Abhilfe: Aufbocken, sichern mit Stützbock, Rad abschrauben, Bremssattel abbauen (zwei Schrauben rückseitig abschrauben), dann Sattel lockern (dazu mit Schraubenzieher ein paar Milimeter aufhebeln) und abnehmen, Sattel mit Draht/Kabelbinder aufhängen (damit er nicht am Bremsschlauch hängt) Beläge rausnehmen (gehen wenn festgegammelt nur schwer raus) und mit Edding markieren (vorderer, hinterer Belag), Belagführungen am Bremssattelträger mit breitem Schraubenzieher sauber kratzen, ebenso die Auflageflächen des Belags, Beläge einsetzen, Sattel drüber und festschrauben, Rad anbauen, Bremse mehrmals treten dass sich die Beläge wieder anlegen.

 

Der Bremskolben im Sattel läuft nach einer Bremsung durch die Spannung des Dichtungsrings wieder minimal zurück und bei frei beweglichen Belägen werden durch die nicht perfekt rund laufende Bremsscheibe ebenfalls diesen Weg von der Scheibe weggedrückt.

 

Die Arbeit dauert so 30-60 Minuten und erspart viele Euros an Belag- und Scheibenverschleiß.

 

Wenn die Beläge fest sind, schleifen sie verstärkt an der Scheibe, verursachen dieses Geräusch und nutzen sich auch unnötig ab.

 

Wenn ich das nur jedes Frühjahr an meinen sechs Kisten machen würde

 

Bester Gruß, Danny :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 06.11.2016 um 11:12 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 06.11.2016 um 11:13 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 06.11.2016 um 11:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 06.11.2016 um 11:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 06.11.2016 um 11:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 06.11.2016 um 11:19 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.