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Ich möchte in meinem Badezimmer die Decke abhängen, in diese sollen dann LED Einbauleuchten rein.

Nun stellt sich für mich die Frage:

was ist das beste Material dafür?

Die Decke soll hinterher nur Weiß gestrichen werden.

Nun gibt es ja verschiedene Platten, Fermacell, Rigips usw.

Bei den grünen Platten weis ich nicht ob man die so einfach deckend Weiß überstreichen kann.

Wichtig ist wegen der Feuchtigkeit die Wasserfestigkeit.

Wer kennt sich damit aus?

Gruß Ingo


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*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

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Hallo,

 

such mal nach Spanndecken.

Ich habe diese in jedem Bad und würde nie wieder was anderes haben wollen... ;-)

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Danke für die Antwort, so eine Firma habe ich bei mir um die Ecke (Plameco Decken), habe ich mir auch schon im Ausstellungsraum angesehen, auf den ersten Blick sieht solch eine Decke wirklich schick aus, aber so eine stinkende, Weichmacher ausdünstende Plastikfoliendecke (ich habe im Ausstellungsraum Schnappatmung bekommen) ist nicht mein Ding (der Geruch wird sich sicherlich nach einiger Zeig legen).

Ich möchte aber schon feste Platten auf einer ordentlichen Unterkonstruktion montieren. Die Decke soll 8-10cm abgehängt werden.

Gruß Ingo


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*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

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ich habe styrodur-platten verklebt, 2x6cm versetzt. als abschluss STYROPOR-leisten. ist besser als die langweilige unterkonstruktion und ist ruck zuck montiert. die stöße verspachtelt mit fliesenkleber, haftgrund aufgetragen und gestrichen mit normaler deckenfarbe.

styrodur ist zudem als wärmedemmung gut geignet.

 

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dsc003582wxz7tagjm9.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 05.05.2016 um 19:24 Uhr ]

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Auch eine gute Idee.

Ich habe vorhin mal mit einem Kumpel gesprochen (Tischlermeister und was ich nicht wusste, geübter Trockenbauer), der meinte Dachlatten in 50-60cm Abstand als Unterkonstruktion, quer darüber in 20-25cm Abstand 20mm dicke Bretter, darauf dann grüne Rigipsplatten, Fugen werden mit Glasfaserband verklebt und abgespachtelt, dann Alles glatt geschliffen, mit tiefengrund und danach mit Farbe gestrichen, er will mir dabei sogar helfen, sind ja nur 3 Platten von 200x125cm.

Er meinte daß nach Tiefengrund die weiße Farbe das Grün der Platten problemlos abdeckt.

Hoffe daß dann auch Alles so funktioniert.

Danke noch mal für die Antworten/Vorschläge.

Gruß Ingo


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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