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schluutz

Smart startet nicht

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Hallo, evtl. hat jemand eine Idee, Smart 450 700ccm,

 

der Anlasser dreht sich nicht. Er steht auf N aber er brummt nur. Schalte ich die Gänge durch kann es sein das er dann doch startet auf N. Manchmal muss ich ihn, vor und zurückzuschieben in einem Gang, dann klickt es und er lässt sich starten. Weiss jemand wo ich nachsehen müsste? Ich denke mal den Stecker zum Anlasser kann ich ausschliessen da er manche Tage auch immer startet.. Was meinen die Profis? Ich möchte ihn die nächsten Monate verkaufen da ich mich vergrössern muss. Danke und Beste Grüße

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Quote:

Am 15.04.2016 um 16:14 Uhr hat schluutz geschrieben:
Ich denke mal den Stecker zum Anlasser kann ich ausschliessen da er manche Tage auch immer startet..

Diese Logik musst Du mir mal erklären, ein Wackelkontakt folgt nämlich in der Regel keiner Gesetzmässigkeit! ;-)

 

Am wichtigsten wäre meines Erachtens, am SAM am Stecker N11-6 am Pin 1 zu messen, von dort geht es nämlich über den Kabelbaum direkt zum Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers!

Dann noch am Steckkabelschuh direkt messen, wenn man dort ran kommt.

Mit Klimaanlage ist es naturgemäß schwierig, an diesen Steckkabelschuh am Magnetschalter ran zu kommen.

 

Was verstehst Du denn unter "Er brummt nur?" :-?

Meinst Du damit wenn du die Zündung einschaltest oder wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst?

 

Ideen hätte ich jede Menge, die Frage ist nur, ob Du sie realisieren kannst! ;-)

 

Steckerbelegung SAM

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2016 um 16:46 Uhr ]

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Das hört sich doch ein bißchen so an wie Dein Problem in diesem Fred vom letzten Jahr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2016 um 16:53 Uhr ]

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Hallo, ja das ist richtig. Ich habe mit einer langen Zange den Kantakt abgenommen und gemessen. Das war in Ordnung. Wenn er mal nicht startet brauche ich nur einen Gang reinmachen und vor und zurückschieben dann KLICKT es und er kann starten. Manchmal reicht es auch die Gänge mehrmals durchzuschalten. Dann springt er auch an. Es sollte nicht am Kontakt liegen, eher an einer Freischaltung vom Getriebe her, das Problem hat hier im Forum und schon mal jemand bei Youtube beschrieben aber es gab keine Lösung dafür. Gruss Chris

 

 

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Möglicherweise dreht der Anlasser auch frei, ich weiss nicht wie laut er ist wenn er frei dreht.

 

 

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Sorry, aber das ist eine seltsame Beschreibung.

Ich denke nicht, daß anhand dieser aus der Ferne jemand eine Diagnose stellen kann! :(

 

Da haben viele schon Probleme damit, wenn sie den Smart vor sich stehen haben, aber anhand dieser Beschreibung, never ever!

 

Wenn Du ausreichend Spannung am Steckkabelschuh des Anlassers messen kannst und die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit gut ist, dann kann eigentlich nur noch der Anlasser mit seinem magnetschalter der Verursacher sein.

Das Blöde ist eben, daß der Anlassertausch beim Smart relativ aufwändig und teuer ist!

 

Die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit sollte aber auf jeden Fall überprüft werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2016 um 13:02 Uhr ]

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Hallo, wenn es die Masseleitung ist welche zur hinteren Stoßstange geht, die ist ok. Auch alles blank gemacht.

Gibt es noch eine andere? Gruß und danke.

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Ich denke das Geräusch was man dann hört wenn man Anlassen möchte wird die Benzinpumpe sein.

 

 

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Ich würde mal beim Anlassen kräftig auf den Anlasser klopfen: Hammer und Stange, Verlängerung.

Das war es bei mir, vermutlich klemmt dann der Magnetschalter oder der Anlasser.

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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Hallo,

 

dies ist aber nur gut zur Diagnose oder als Notbehelf, natürlich keine Lösung. Wenn der Anlasser darauf reagiert, dann ist das nur ein Zeichen, daß der Magnetschalter verschlissen ist. Die übliche Lösung ist dann, einen überholten Anlasser im Austausch einzubauen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, ok ich danke euch, ich werde es probieren. Ich melde mich dann wieder. Freundliche Grüße

 

 

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Falls jemand Interesse an meinem Smart hat einfach melden. Ist ein Passion mit 64000 auf der Uhr, Startschwierigkeiten ab und zu und die Klima kühlt nicht. Sonst ganz schick. Foto folgt...

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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