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Danner

Cabrio Dach

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Hallo liebe Gemeinde,

ich habe arge Probleme mit meinem Cabrio Dach meines Smart 450 Bj. 05.2001. Das Dach funktionierte nicht mehr richtig und mir blieb keine andere Wahl als es in ein SC in Eckernförde zu geben um herausfinden zu lassen was los ist. laut Diagnose waren folgende Teile defekt: Antriebskabel, Gleiter für die Verdeckspriegel, Gleiterplatten für Dachspitze und der Rasthebel. Alles zusammen sollte mit Einbau 800 € kosten. Ich habe diesem zugestimmt in der Hoffnung das dann alles wieder gut ist. Dann ein Anruf das man, nachdem man die o.g. Teile verbaut hatte noch weitere Schäden festgestellt hat. Nun war wohl noch die Dachkassette defekt. Der ganze Spaß sollte nochmal 2000€ kosten. Ich willigte diesem Vorhaben nicht ein und holte den kleinen wieder nach hause. nun hab ich ein halb repariertes Dach. Es fährt die erste Stufe nach hinten problemlos, weiter habe ich nicht versucht da ich Angst habe das dach nicht mehr schließen zu können. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt weiter verfahren soll? Hätte die Werkstatt die Teile nicht eingebaut, hätte ich das Dach komplett gewechselt, hatte eins für 500 € an der Hand. Da ich aber nun schon 800 € reingesteckt habe möchte ich das Dach natürlich mit den Neuteilen nicht entsorgen. Eine frei Werkstatt traut sich nicht an den Smart, das macht es nicht einfacher. Kennt jemand vielleicht eine freie Werkstatt im Raum Kiel ? Ich möchte das dach nun auch nicht halbrepariert öffnen und schließen, da ich Angst habe das dann vielleicht noch die neuen Teile Schaden nehmen könnten. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Gruß, Andreas

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 15.04.2016 um 10:27 Uhr ]

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    • Meine Frage bezog sich auf die Tatsache, daß der Smart 450 CDI alternativlos ist. War also eher eine rhetorische Frage, sorry. Es gibt überhaupt keine neueren PKW, die so sparsam und noch so verhältnismäßig einfach sind wie der 450 CDI. Kann und wird es auch nicht geben, weil gesetzlich nicht zulässig. Deshalb ist die Frage nach dem Marktwert von alten Schlurren bzw. ob sich eine Reparatur für 1000 Euro lohnt, doch unerheblich. Wenn es neuere konkurrenzfähige Autos für kein Geld der Welt gibt, dann ist doch jede Investition in die alten Schlurren gerechtfertigt. Solange es weniger kostet als alles Geld der Welt. 
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