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Thule

Scheinwerfer austauschen

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Hallo Leute!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Smart Roadster Brabus und möchte nun gerne den vorderen, gesamten Frontscheinwerfer auf der Beifahrer-Seite austauschen, nachdem der TÜV einen Riss im Scheinwerfer-Glas bemängelte. Hinzu kommt, dass es offensichtlich nicht möglich ist, lediglich nur das Glas auszutauschen, oder?

Jedenfalls habe ich mir das Komplett Ersatzteil von einem "Schrott-Händler" besorgt.

Jetzt meine Frage:

Wie komme ich dran?

Nach dem Öffnen der Fronthaube, fand ich zwar zwei Torx-Schrauben, sowie eine weitere etwas oberhalb, die ich alle löste.

Doch die Kunststoffverblendung lässt sich dennoch nicht herausnehmen, um an den eigentlichen Scheinwerfer zu kommen!

Was mache ich falsch?

Sind da noch andere Schrauben?

Wenn ja, wo?

Und, was muss ich womöglich sonst noch beachten.

Oder weiss jemand ein Video, in dem es speziell um den Austausch dieses Roadster Scheinwerfer geht?

Bei Youtube fand ich Alles Mögliche zum "normalen Smart", aber bislang nix zu Scheinwerfer für den Roadster!

Bitte um Hilfe!

Danke

 

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Hallo Leute!

Hallo Thomas!

Danke für die schnelle Hilfe.

Der Artikel erklärt es tatsächlich, zumindest wird es versucht.

Denn, es ist mir nur teilweise gelungen, diese Kunststoff-Abdeckung abzuheben, welche an zahlreichen Stellen eingerastet ist, um überhaupt an den eigentlichen Scheinwerfer zu kommen. Eine Lasche ist mir bereits abgebrochen. Und das Teil hängt noch immer an mehreren Punkten fest. Gibt's da noch einen Tipp? Wo genau befinden sich die Laschen? Muss ich diese denn einzeln lösen, z.B. indem ich sie mithilfe eines Schraubenziehers jeweils nach innen drücke? Aber, ich habe Angst, dass noch mehr kaputt geht, oder dass ich etwas außen verkratze. Ein einfaches Abheben scheint mir jedenfalls nicht möglich; zumindest nicht mit normalem Kraftaufwand und ohne, dass die Abdeckung zerbricht. Wer weiß noch Hilfe?

Danke!

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Und noch eine Anmerkung:

Vielleicht findet sich ja hier Jemand, welcher mir das gute Teil für 35 Euro (VHB) womöglich hier vor Ort einbaut. Mein Roadster steht im Bereich Mannheim/ Heidelberg.

Danke!

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    • Das wars....................... Was das genau ist kann ich nicht Sagen es ist zumindest nicht Magnetisch. Für ein paar abgepalatze Keramikstücke von der Zündkerze ist es zuviel Doch es hat Massive Schäden an der Lauffläche verursacht, die Firma Fismatec wurde dazu unterrichtet ich bin gespannt was die dazu Sagen , Fakt ist so wie die Fresspuren aussehen und das nach Rund 5200km Laufzeit bzw 2200km Tuning File zeigt mir kann passieren. So sh der Zylinder am 3.10.2025 aus ebenfalls wieder mit deutlichen Öl an der Zylinderwand. Nun ist guter rat Teuer was werde ich tun der Motor kommt raus je nach dem wie Fismatec dazu Stellung nimmt werde ich dann den motor Öfnnen und nach kontrollieren ob nicht ein Kolbenring gebrochen ist wovon ich eigentlich ausgehe, das würde auch dazu passen das ich immer wieder Öl im Ansaugtrackt hatte weil eben zuviel Blowby gase das Öl über die Ventildeckelenlüftung   in den Ansaugtrackt und den LLK gedrückt hat. Achtug bis jetzt sind das nur Mutmaßungen.   Ich  möchte nochmals ausrücklich darauf Hinweisen das ich bei Niemanden ausser ir die Schuld suche, Ich hoffe auf ein konstruktives miteinander das genau sowas nicht mehr passiert . Nun werde ich ihn zumindest Rollbar zusammen bauen und erst mal in die Ecke stellen, nutzt ja nix.  
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