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suessehexe

Motor-, Turbolader- und Ventildichtungsschäden

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Hallo an alle,

ich habe nun schon sehr oft gelesen, daß es bei mir um keinen ab und zu vorkommenden Fall in Sachen Motorschaden ect. handelt, sondern daß es sich um eine Krankheit von den "älteren" Smarties handeln muß.

Hat da jemand schon mehr in Erfahrung gebracht und kann mir sagen, ob MCC mittlerweile auf dieses Thema eingegangen ist oder immer noch keinerlei Reaktionen zeigt? Die Garantie meines 2 1/2 Jahren alten Smarties ist mit 68.000 Km zwar abgelaufen, aber auch da bin ich kein Einzelfall.

Grüßle
suessehexe :-?


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

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Meiner ist auch zweieinhalb jahre, hat über 100.000 km und keinerlei Probleme bis auf einen Riss im Krümmer. Aber anstatt hier rumzujammern hab ich halt nen gebrauchten ergattert und eingebaut ;-)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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