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m_schmidt

gleicher smart neues problem

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hey ihr lieben brauch noch mal eure Hilfe

ich bin grad losgefahren und mein smart 2004 neuer motor ca 40,000 km neuer aktuiwator 1/2 Jahr alt schaltet nicht richtig ,ist ein Automatik 82 ps

 

 

er tut auf 1200 und schaltet dann erst mit nem ruckeln in den zweiten .

die anderen hänge macht er auch erst verzögert rein .

 

ich hab ihn grad abgestellt und gewartet , bin dann noch al kurz los und siehe daaaaa :-x die motorkontrol leuchte ist an :cry:

 

 

brauch dringend Hilfe

 

ganz lieben dank :-? :-? :-? :-? :-? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von m_schmidt am 24.01.2016 um 21:28 Uhr ]

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zu heute ...............

 

es war sehr warm im Gegensatz zu gestern ,

heute morgen hat es sich nichts verändert zu gestern ,

dann nach der Arbeit etwa 14uhr (war warm ) motorkontrolleuchte an fuhr aber normal .

 

grad eben nach der zweiten schickt hab ich mein smarte angemacht fuhr ganz normal und siehe da motorkontrolleuchte aus !

 

was kann das gewesen sein ?

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Am 25.01.2016 um 09:26 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen/auslesen lassen?

Mit Motorkontrollleuchte an ist da sicher was abgelegt.

nein noch nicht .

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Am 25.01.2016 um 21:19 Uhr hat m_schmidt geschrieben:


was kann das gewesen sein ?



Diese Frage zu beantworten kann das Auslesen des Fehlerspeichers sehr behilflich sein. Alles Andere ist nur fischen im Trüben.

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Einfach weiterfahren! Irgendwann wird er schon richtig kaputt gehen!

 

Such dir jemanden, der Fehler auslesen kann, anstatt das Internet zu fragen, wie morgen die Lottozahlen sind.

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Am 26.01.2016 um 13:18 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Einfach weiterfahren! Irgendwann wird er schon richtig kaputt gehen!



Such dir jemanden, der Fehler auslesen kann, anstatt das Internet zu fragen, wie morgen die Lottozahlen sind.



ganz ehrlich !
es gibt menschen die nicht grad geld zum scheissen haben . die jeden cent umdrehen müssen damit sie klar komm ?
ich geh 12 stunden am tag arbeiten .
ich hab kein geld für ne Werkstatt .


den andren dank ich sehr für ihre Hilfe



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Sorry, aber da geht mir das Verständnis aus!

Ich und sicher eine Menge andere hier würden Dir die Fehler gratis auslesen. Aber du fragst ja nichtmal!

 

Wenn du 12 Stunden arbeitest und trotzdem arm bist, dann finde ich das krass, und zwar deshalb, weil Du übelstes Lohndumping betreibst. 12 Stunden arbeiten ist auch nicht gerade legal. Und dann noch auf die Tränendrüse drücken. WTF?

 

Wenn Du auf Deinen Smart sooooooo dringend angewiesen bist und so gaaaar nicht in seinen Erhalt investieren kannst, warum pflegst und wartest du ihn nicht selbst so, dass du gar nicht erst in so eine Situation kommst? So schwer ist das nichtmal.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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