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MopsMobil

Radio, Tachobeleuchtung, Innenraumlicht ausgefallen

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Moin moin,

 

gestern habe ich meinen Smart von einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt zurückbekommen. Mir ist jemand hinten drauf gefahren und es wurde eigentlich nur ein Rückpanel ausgewechselt sowie ein neuer Reifen aufgezogen.

 

Heute morgen bemerkte ich, daß das linke Rücklicht (wurde auch getauscht) nicht geht, und vorhin auf dem Weg nach Hause fiel plötzlich eine Hälfte des Tacholichtes aus, sowie das Radio. Auch die runde Lampe für's Innenlicht brennt nicht mehr, das Innenlicht selbst geht allerdings noch wenn man es anschaltet.

 

Ich vermute mal, daß es eine Sicherung ist, oder?

Ich habe wenig Lust, nochmal zu der Servicewerkstatt zu fahren, da die echt nicht die schnellsten waren und auch noch ganz am Stadtrand sitzen. Daher würde ich es lieber zu einer anderen, nicht auf Smart spezialisierten Werkstatt geben, ODER, falls das wie ein Sicherungsproblem klingt, die Sicherung selbst wechseln, das sollte ich wohl noch selber hinbekommen.

 

Was meint Ihr, klingt das nach einem typischen Fall einer defekten Sicherung, oder steckt da wohl mehr dahinter? Ich denke nicht, daß es mit dem Unfall zusammenhängen kann, da es eigentlich nur ein Plastikschaden war.

 

Beste Grüße und vielen Dank,

MopsMobil


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Ach ja, falls die Info wichtig ist:

Coupe 0.7, BJ 2004, 61 PS, Passion.


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Der Sicherungskasten ist ja in Form einer Zentralelektronik im Fahrerfußraum, also oberhalb der Pedale untergebracht.

Was mich ein wenig stutig macht ist die Tatsache, daß Du schreibst: Die Hälfte des Tacholichts! Meinst du damit nur eine Seite der Tachometerbeleuchtung oder meinst du damit, daß die Tachometerbeleuchtung ausgefallen ist, aber die Beleuchtung des Displays der Ganganzeige und der Eier für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur noch funktioniert?

 

Auf dieser Seite ist die Sicherungsbelegung des SAM, so nennt man die Zentralelektronik bei Deinem Smart, aufgelistet und ich würde mal auf die Sicherung 12 oder 20 tippen.

 

Sicherungen sollte man aber immer mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, eine optische Betrachtung ist da eher ungeeignet!

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Danke Dir!

 

Ich hab heute mal die Sicherungen überprüft und die sind alle in Ordnung. Habe jetzt gelesen, daß das Radio selbst auch noch eine eigene Sicherung hat, vielleicht ist die kaputt. Wundert mich nur, warum der Knopf der Innenraumbeleuchtung nicht mehr leuchtet, aber naja, ist nicht so schlimm. Beim Tacho habe ich auch mal ein paar Anleitungen angeschaut und denke, daß zwei Birnchen der Tachobeleuchtung ausgefallen sind. Der größte Teil der Tachobeleuchtung ist kaputt aber das kleine Display mit der Gang- und Tankanzeige ist noch okay und leuchtet. Keine Ahnung, wie das so plötzlich alles kaputt gegangen sein konnte, aber ich glaube, die Birnchen kann ich auch selbst austauschen. Ob ich das Radio ausbauen kann, weiß ich noch nicht, so wichtig ist mir das Ding dann auch wieder nicht :)

 

Beste Grüße,

MopsMobil


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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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