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timsen

Niedrige Leerlaufdrehzal bzw. absinken nach anhalten / Gangwechsel

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Hallo Fachmänner,

 

leider konnt ich über die SuFu nichts finden.

Folgendes Problem: nach Start Leerlaufdrehzahl sehr gering. Man denkt er würde gleich ausgehen. Einmal kurz gasgegeben un alles ist gut. Zweite Situation: beim Rangieren. Nach kurzem Vor- oder Rückwaertsfahren und dann stopp sinkt die Drehzahl auch sehr ab. Manchmal geht er auch aus. Die Klima ist leer. Aber bei Einschalten wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben und die Probleme sind etwas "gelindert".

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Oder ne Idee?

Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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