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danBP84

Hallöchen!

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Hallo Leute,

ich heisse Daniel, bin Anfang 30 und großer Auto-Fan. Ich hatte schon etliche Mercedes, Amis, Jaguar und nun bin ich derzeit in der glücklichen Position, dass mein Arbeitgeber nur 3KM entfernt ist, ich mein Hobby aber mit meiner aktuellen Wohnlage pausiert habe.

Für die nächsten 2-3 Jahre, solange werde ich nämlich leider wenig Platz für große Autos haben, habe ich vor mir einen Smart anzuschaffen. Wenn ich überzeugt bin darf der Kleine natürlich auch länger bleiben! :)

 

Bei Smart dachte ich immer an "Mini-Mercedes", "Stabiler Elefantenschuh" und in den letzten Wochen habe ich mir schon viele technische Infos angeeignet, bin auch mit meinen 1,92m Körpergröße in einem gesessen und muss sagen - überraschend bequem und völlig ausreichend für mich alleine. Passt!

 

Jetzt gings also los, was genau soll es werden?

 

Der ganz Neue macht wohl noch ein wenig Schwierigkeiten und wird einen ähnlichen Wertverlust haben wie die letzten 2014er Modelle (die jetzt nach einem Jahr nur noch 60% kosten).

Ich will ein bisschen Geld zusammenhalten, von daher fällt der schon mal raus.

 

Einen Jahreswagen, bzw. 2. Facelift finde ich derzeit am sinnvollsten (2012-2015) für 7000-9000€, oder vielleicht eher das 1. Facelift für 4000-6000€? Mal schauen, deshalb bin ich u.a. hier.

 

Reicht erstmal, beste Grüße! :)

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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