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Ralf505

Kommt mein CDI Cabrio über die Alpen ?

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Ende Juli starte ich mit meinen Kleinen eine Fahrt durch in die Alpen.
Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht ?
Was sagt der CDI zu einer Passfahrt?
Wie kommt er mit den Steigungen klar und wie geht er wieder runter ?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Herzliche Grüße
Ralf



[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf505 am 01.07.2002 um 20:33 Uhr ]

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Hallo, mit Pässen wirst Du keine großen Schwierigkeiten haben. Das Problem sind die langen Schaltzeiten beim Bergauffahren. Bevor sich die Automatik für einen Gang entschieden hat, steht der Wagen.

Das bedeutet: bergauf an Spitzkehren von Hand schalten.

Wenn Du das beherzigst wirst Du in den Alpen keine Probleme haben.

Gute Fahrt und frohes Jodeln

Schnaeutz

8-)

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Hi

wir sind beim Chiemsee-Treffen auf der Winkelmoos-Alm gewesen.
Dort geht es 18 % Bergauf... und Smart CDI schaffte 40 Km/H (mehr darf man auch nicht)

An der ersten Steigung bleibt er fast stehen ... schaltet ... schaltet... und dann geht es aber. Er rollt aber nicht rückwärts.
Runter bin ich aber lieber ohne Automatik und ohne die Schaltwünsche der Anzeige gekommen im 2.Gang.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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... warum nicht, Hannibals Elefanten haben es ja auch geschafft und die sind deutlich schwerer (aber ich glaube die haben weder Softtip noch Softtouch)! :lol: :lol: :lol:


Gruß, Jan

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Hallöchen,
warum sollte der Smart CDI nicht über die Alpen kommen?! Rein technisch gesehen ist das kein Problem. Es kommt natürlich auch auf den Fahrer an! Die Schaltfaulen unter uns werden bei Alpinen Steigungen vielleicht ein bisschen ins Schwitzen kommen :-D
-----------------

Caution!
The sexy Silversmart is on track

Home: Watch me here!!

Member of the SOS


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Also ich kann dich beruhigen ich bin Letztes Jahr über den Großglockner und die Turacher Höhe ( Steilster Alpenpass) gefahren und den Winter war ich am Ofenpass und das war kein Problem blos Handschaltung ist empfelenswert weil da macht die Automatik ned richtig mit .

gruß Utzle der auch CDI fährt :-D :-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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