Das ist natürlich von verschiedenen Gegebenheiten abhängig, das Fahrprofil ist ja nur eine davon.
Die Dieselkupplung ist offensichtlich von vornherein haltbarer als die Benzinerkupplung und beim 450er ist auch nix von Aktuator- oder gar Getriebeschäden durch eine defekte Kupplung bekannt!
Von daher würde ich eine 450er Kupplung auf gar keinen Fall prophylaktisch tauschen!
Ich würde die durchschnittliche Haltbarkeit einer 450er Benzinerkupplung bei normaler Behandlung und durchschnittlichem Fahrprofil, also keine reine Stadt, sondern auch Landstraßenfahrten auf 150 tkm bis 200 tkm beziffern und die des Diesels auf 250 tkm bis 300 tkm taxieren.
Wobei Ausreisser nach oben und unten jederzeit möglich sind!
Oftmals sind es auch beim 450er nicht mal die abgenutzten Beläge, die das Ende der Kupplung bedeuten, sondern gebrochene Teile oder Federn im Kupplungsmodul.
Das Loch im Ausrückhebel kommt ja manchmal vorher, aber auch dafür gibt es ja in der Zwischenzeit Maßnahmen, um die Restlaufzeit der Kupplung zu nutzen! 😉
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