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palujo

Ruckeln, mittlerweile unfahrbar

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Ich brauche Rat:

 

für 2 Bj. 99 Benziner. Austauschmotor mit 20 tkm.

 

Anfänglich hat er nur während der Warmlaufphase gebuckelt. Dann hoch oder runtergeschalten und es war gut.

 

Jetzt ruckelt er permanent. Bei weiterem Durchdrücken des Gaspedals tut sich nichts.

 

Nur pulsierendes Gasgeben hilft von der Straße runter zu kommen.

 

Leerlauf wenn er kalt ist o.k. Wenn er warm ist stotternd.

 

Wie komme ich der Ursache näher?

 

Gruß

 

Christoph

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Hallo!

 

Ist es eher ein Magerruckeln (Zu wenig Sprit) bzw ruckelt er weil das Gemisch zu fett ist ODER kommt das aus dem Bereich der Kupplung?

 

Wir hatten hier mal einen Smart mit ähnlichen Symptomen. Der hat den "Kaltstart" dauerhaft durchgezogen, weil der Temperatursensor falsche Werte geliefter hat... Hast du eventuell etwas, mit dem du per OBD II Werte auslesen kannst?

 

Grüße!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Ich habe etwas rum telefoniert und einen Verdacht auf defekten Saugrohrdrucksensor genannt bekommen.

Ich habe mal den Stecker abgezogen und der Motor lief deutlich ruhiger.

Teil ist bestellt.

 

Ich berichte wenn es funktioniert.

 

Werte kann ich selber leider keine auslesen.

 

Gruss

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Es geht hier ja um die Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit des Ausfalles konventioneller Leuchtmittel (umgangsspachlich auch Glühbirnen/Glühlampen genannt...):   Müssten nach der o.a. Begründung die Leuchtmittel der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Warnblinker) nicht häufiger ausfallen ?   In jedem der beiden hier vorhandenen Smarts 450er sind derer 8 Leuchtmittel (blinkersystem-bezogen) vorhanden, wenn man die Anzeigen im KI und in der Mittel-Insel mitzählt. In der Summe der beiden Smarts sind es hier nun 39 Betriebsjahre und etwas über 450 000 km Gesamtfahrleistung.   Ich nutze die Blinkfunktionen gesetzes-konform häufig, während ich bei manch anderen Verkehrsteilnehmern leider beobachten muß, daß  die Fahrtrichtungsänderung bei denen eher unter den "Datenschutz" fällt (und sie trotz Änderung der Fahrtrichtung NICHT blinken. Nach dem Motto: Was geht es die Umwelt an, wo man hinfahren will....).   Aber: In all den Jahren und all den Kilometern hatte ich genau 1 (in Worten: EINEN) Ausfall eines Blinker-Leuchtmittels (und zwar vorne, wobei ich nicht mehr genau erinnere, ob rechts oder links.....).   Gibt es dafür eine nachvollziehbar logische Erklärung ? Wenn ja, welche ?   mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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