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lui19

Neuvorstellung

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Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen als neues Mitglied. Mein Name ist Gerhard komme aus Ludwigshafen und fahre einen Smart 450 Cabrio Bj.2004 700er mit 61 PS.Ich hoffe,dass bei diversen Fragen mir die Profis zur Seite stehen können.LG Gerhard

 

 

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Quote:

Am 13.04.2015 um 19:12 Uhr hat lui19 geschrieben:
Ich hoffe,dass bei diversen Fragen mir die Profis zur Seite stehen können.LG Gerhard

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Wenn Dir zur Not statt Profis auch Ahnungslose zur Seite stehen können, jederzeit! ;-)

Ich bemüh mich, Deine Fragen zu beantworten!

Nur her damit!

 

By the way, ich fahre genau das gleiche Cabrio, also zumindest was das Baujahr und das Modell betrifft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2015 um 22:28 Uhr ]

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Von mir auch herzlich willkommen im Forum,Herr Nachbar.LG Harald

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell

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    • Moin, sehr geehrter Bruno_He, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und: und: und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Viele "moderne" Hersteller (MB / Smart auch) schreiben keinerlei Getriebe-Öl-Wechsel vor. Es handelt sich nach deren Philosophie und eine sogenannte "Lifetime-Füllung". (Da die Fahrzeuge heute sowieso nicht mehr sooo lange halten sollen, müsste das Getriebe-Öl auch nicht mehr gewechselt werden....oder anders herum argumentatiert: Wenn das Getrieb kaputt ist.....kann der Rest des Fahrzeuges auch ruhig entsorgt werden.....).   Muß man (ich z.B.) nicht gut finden, ist aber so.....Und ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Öfter kontrollieren und schauen und wechseln (gegen neu) schadet in keinem Fall. Und wenn man dann mal alle seine sensorischen Fähigkeiten SELBST nutzt (Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken /// vergleichend altes Öl gegen neues Öl...), kann man auch leicht selbst begreifen, warum ein Wechsel des Getriebe-Öles auch sehr sinnvoll erscheint.   (Und warum hat man "früher" Getriebe-Öl-Wechsel vorgesehen/empfohlen ? Z.B. noch in den 60er/70er Jahren bei den "weiß-blauen" Motorrädern mindestens 1 x jährlich, bei ganzjährigen Betrieb sogar Unterscheidung nach Sommer- und Winterbetrieb. Und so einige Einfüll- und Ablaßschrauben hatten/haben Magnete an der Innenseite. Was die so alles an Abrieb aus dem Öl "fischen" (aber DAS scheint heute in der "Wegwerf-Gesellschaft" niemanen mehr zu interessieren.) Dazu passt es dann auch, daß es kaum Ersatzteile für die Smart-Getriebe zu geben scheint bzw. Anleitungen zu deren Reparatur).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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