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habichnich

Vibration im Lenkrad und in der Karosserie

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Fahre einen 450 699ccm smart und hab seltsamerweise im Stand, nur wenn er warm ist, sehr starke Vibrationen im Lenkrad und der gesamten Karosserie. Nicht während der Fahrt!!!

Motorlager sind gut!

Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gehabt.....

 

Frohe Ostern

Habichnich

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Aber gerade das vordere Motorlager vermute ich als Übeltäter. Mit dem Alter werden die Motorlager härter und dämpfen dann nicht mehr so gut. Wenn das vordere Lager gar gerissen ist, dann liegt die Last auf dem Metallring und genau so entstehen Vibrationen.

 

Gruß, Rolf


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Ok, würde man das sehen, wenn man von unten drauf guckt oder muss man das Lager erstmal ausbauen um erkennen zu können, ob es kaputt ist???

 

Danke

 

Habichnich

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Man kann von unten sehr gut erkennen, ob es defekt ist. Eine Taschenlampe und ein Montiereisen sind da sehr hilfreich. Mit dem Montiereisen kannst Du den Motor hochknippen und dann sieht man, ob die Gummiblöcke in der Halterung gerissen sind. Vermutlich auch schon, wenn man an der Ölwanne wackelt.

 

Gruß, Rolf


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Super, vielen Dank erstmal für die Tipps

Werde das nächste Woche mal angehen!

 

Gruß und schöne Ostertage

 

Habichnich

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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