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detachy

Smart 450 Geräusche Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe die Tage für meine Frau ein gebrauchtes Smart Cabrio BJ 12/2004 mit 90.000km gekauft. Der Smart ist wirklich in einem Zustand wie neu, wurde stets nur im Sommer und alle Inspektionen wurden gemacht.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor (61 PS/698ccm) im kalten Zustand sehr laut ist und auch komische Geräusche macht. Habe mich dann mal eingelesen und bin unter anderem auf die Sekundärluftpumpe gestolpert. Diese habe ich ausgesteckt, das Geräusch ist jedoch trotzdem noch da.

 

Ich bin kein Fachmann, ich ordne das Geräusch jedoch der Richtung rechts zu (Keilriemen ect...)

 

Damit Ihr das Geräusch besser zuordnen könnt, habe ich mal ein kurzes Video gemacht. Ab 0:14 hört man dieses Quietschen sehr gut wenn der Motor das Standgas runterfährt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=xdm7-Z3RrSY

 

Achso, das Geräusch ist im kalten Zustand viel lauter. Umso wärmer der Motor wird, desto leiser wird es.

 

Würde mich über Hilfe von euch freuen. Eventuell ist das Geräusch ja auch normal, kenne mich bis dato mit Smart nicht wirklich aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von detachy am 14.03.2015 um 14:23 Uhr ]

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Zwei Antworten gibt es nicht, das wird zu viel........ :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Aber auch hier würde ich sagen, der Weg nach Ilsfeld ist das Ziel! Links im Banner steht "fismatec".

 

 

LG Steffi

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Klingt für mich irgendwie nach gequälter Lichtmaschine oder Klimakompressor.

Würde mal rechtes Hinterrad und Radhaus abbauen damit die Riemen zugänglich werden.

Dann testweise KURZ ohne Riemen laufen lassen. Hilft beim eingrenzen.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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