Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas-Smarti

Verladung Smart

Empfohlene Beiträge

ich muß mein smarti am donnerstag verladen . habe einen 4x2 m trailer für den transport. wie verlade ich den korrekt und mach den fest ? danke für eure info und hilfe. gruß andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal reichen Spanngurte, mit denen die vorderen Felgen fixiert werden, aus. So hab ich's von Ilsfeld nach Bonn gemacht. Zusätzlicher Spanngurt, der am vorderen Abschlepphaken montiert wird, kann nicht schaden. Wenn der Trailer 'ne zusätzliche Seilwinde hat, noch besser.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, wie die Lastverteilung auf dem Anhänger ist. Der Smart ist - motorbedingt - hinten schwerer. Steht er nun zu weit hinten, zieht die Anhängerdeichsel nach oben und entlastet die Hinterachse des Zugfahrzeugs. Das darf keinesfalls passierten, die Hinterachse kann bei Bodenwellen sonst ausbrechen.

 

Ist die Last zu weit vorne, dann könnte die Stützlast auf dem Kugelkopf zu hoch werden. Der Smart hat z.B. 30 KG Stützlast, ein Fiesta oder so ca. 50 kg, ein großer Pkw auch schon mal 75 kg und so ein Geländewagen geht deutlich über die 100 KG.

 

Hat der Anhänger nun eine lange Deichsel, würde ich rückwärts verladen, um die Stützlast auszugleichen. Wenn die Ladefläche aber wirklich 4 m lang ist, dann würde ich vorwärts verladen und den Smart so weit nach vorne fahren, dass der Motor kurz hinter der Anhängerachse liegt. Du kannst bei der Anhängerlänge sehr gut austarieren, um auf die passende Stützlast zu kommen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.